"Schwurbeltreff.de": Verschwörungstheoretiker rufen eigene Dating-Seite ins Leben

Deutschland - Die deutschen Verschwörungstheoretiker haben es geschafft: Mit einer ihrer neuesten Schwurbel-Ideen schreiben sie sogar international Schlagzeilen! Querdenker und Corona-Leugner Michael Bründel alias Captain Future hat eine Dating-Seite für Menschen ins Leben gerufen, die sich nicht als Teil des "Mainstreams" verstehen.

Michael Bründel alias Captain Future fiel bei den Corona-Demos in Berlin auf.
Michael Bründel alias Captain Future fiel bei den Corona-Demos in Berlin auf.  © dpa/Christophe Gateau

Verschwörungstheoretiker auf der ganzen Welt driften, durch die Corona-Pandemie katalysiert, immer weiter von der Mitte der Gesellschaft ab. Das scheinen sie zum Teil sogar selbst einzusehen, so gibt es inzwischen Dating-Portal, die nur für ihresgleichen ausgelegt sind.

Eines davon wurde vergangenen Monat in Deutschland ins Netz gestellt: "Schwurbeltreff.de"! Mitgründer Michael Bründel teilte gegenüber Vice World News mit, dass die Seite nach drei Wochen bereits 1500 User hatte.

Laut ihm habe Corona die Welt "in zwei Lager gespalten: Diejenigen, die den Mainstream-Medien und -Politikern grundsätzlich vertrauen, und diejenigen, die alternative Medien nutzen und vieles ganz anders sehen und bewerten".

Steigt die Angst vor Gewalt und Diebstahl? So sicher fühlen sich die Deutschen!
Gesellschaft Steigt die Angst vor Gewalt und Diebstahl? So sicher fühlen sich die Deutschen!

Die verschiedenen Meinungen hätten viele Freundschaften und Beziehungen zerbrochen und auch neue geschaffen, "aber viele sehen sich mit ihrer medien- und politikkritischen Meinung alleine und suchen gleichgesinnte Freunde oder vielleicht einen Partner", heißt es auf der Schwurbel-Seite.

"SchwurbelTreff" hat besondere Profil-Funktionen

"Schwurbeltreff.de" ist eine Dating-Seite von Verschwörungstheoretikern für Verschwörungstheoretiker. (Symbolfoto)
"Schwurbeltreff.de" ist eine Dating-Seite von Verschwörungstheoretikern für Verschwörungstheoretiker. (Symbolfoto)  © 123RF/lacheev

Mit einem Hauch Selbstironie wird geschrieben, der "SchwurbelTreff" sei eine "kostenlose Kennenlern-Plattform speziell für Schwurbler und Aluhut-Träger".

Passend für liebeshungrige Querdenker verfügt die Seite über spezielle Funktionen: "Im jeweiligen Profil kannst Du sehen, wie oft derjenige gegen Corona gespritzt wurde, mit welchen Verschwörungen sich der andere beschäftigt hat." Mann könne per Chat-Funktion in "tiefe Schwurbeleien" eintauchen.

Bründel war im Laufe der Pandemie als Captain Future zu nationaler Bekanntheit gekommen. Im gelben Superheldenkostüm verbreitete er in den sozialen Medien und auf zahlreichen Corona-Demos rechte Verschwörungsmythen.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/lacheev, dpa/Christophe Gateau

Mehr zum Thema Gesellschaft: