Hessens MP fällt vernichtendes Urteil: "Ampel ist das schlechteste Bündnis für Deutschland"

Wiesbaden - Angesichts der schlechten Umfragewerte der Ampelregierung spricht sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (51, CDU) für Neuwahlen im Bund aus.

Nach dem Wahlsieg in Hessen plant Ministerpräsident Boris Rhein (51, CDU) eine Koalition mit der SPD.
Nach dem Wahlsieg in Hessen plant Ministerpräsident Boris Rhein (51, CDU) eine Koalition mit der SPD.  © Andreas Arnold/dpa

"Die Ampel steht seit ihrem Start für Streit statt Stabilität. Sie ist das schlechteste Bündnis für Deutschland", sagte Rhein dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

"Die Ampel sollte sich jetzt dem Votum der Wählerinnen und Wähler stellen, um herauszufinden, ob sie noch ausreichend Rückhalt genießt."

Rhein räumte allerdings ein, dass Neuwahlen unwahrscheinlich seien: "Aber dazu wird es wohl nicht kommen", sagte er.

Inklusive Kanzler-Sprachnachricht! Regierung jetzt mit eigenem WhatsApp-Kanal
Politik Deutschland Inklusive Kanzler-Sprachnachricht! Regierung jetzt mit eigenem WhatsApp-Kanal

Mit Blick auf die eigene Partei mahnte er daher Lösungsbereitschaft an. Die Union müsse die Umfragewerte als Auftrag verstehen.

"In uns werden große Hoffnungen gesetzt. Die Menschen erwarten von der CDU Lösungen. Wir müssen über den Bundesrat und über den Bundestag das Beste für Deutschland erreichen."

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: