Kriminalität in Deutschland: Herrmann fordert Kurswechsel bei Zuwanderung

München - Vor der offiziellen Vorstellung der Kriminalstatistik hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (67, CSU) angesichts des bereits bekannten Anstiegs von Taten einen Kurswechsel in der Asylpolitik verlangt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (67, CSU) bringt die Anzahl an Straftaten im Land mit der Asylpolitik in Zusammenhang.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (67, CSU) bringt die Anzahl an Straftaten im Land mit der Asylpolitik in Zusammenhang.  © Sven Hoppe/dpa

"Der Anstieg der Kriminalität in Deutschland macht mir Sorgen", sagt Innenminister Joachim Herrmann der "Augsburger Allgemeinen" am Montag.

Zwar sei in Bayern das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, deutlich geringer. Im bundesweiten Vergleich rangiert Bayern auf einem hinteren Platz. "Aber wir dürfen wir uns nicht damit abfinden, dass sich insbesondere die unkontrollierte Zuwanderung negativ auf die Sicherheitslage auswirkt", sagt der CSU-Politiker.

Besonders der vergleichsweise hohe Anteil der nicht-deutschen Tatverdächtigen müsse in den Blick genommen werden. Es sei wichtig, straffällige Ausländer, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit seien, nach Verbüßen der Strafe möglichst unverzüglich außer Landes zu bringen.

Grünes Licht für harte Regeln: EU-Parlament stimmt für umstrittene Asylreform
Flüchtlingspolitik Grünes Licht für harte Regeln: EU-Parlament stimmt für umstrittene Asylreform

"Leider hat die Bundesregierung trotz vollmundiger Ankündigungen immer noch keine spürbaren Verbesserungen bei Rückführungen erreicht", sagte Herrmann. "Wir brauchen zudem einen grundlegenden Kurswechsel in der Asylpolitik und vor allem eine wirksame Eindämmung der illegalen Migration."

Kriminalstatistik Deutschland: Zahlen sorgen schon vor Veröffentlichung für heftige Diskussion

In Deutschland werden immer mehr Straftaten begangen - woran liegt das?
In Deutschland werden immer mehr Straftaten begangen - woran liegt das?  © Nicolas Armer/dpa

Illegale Migranten müssten auch bei einem Asylgesuch an den Grenzen Deutschlands zurückgewiesen werden können, insbesondere wenn deren Identität nicht geklärt sei. Auch ein deutlich besserer Schutz der EU-Außengrenzen sei seit Jahren überfällig.

"Bis auf Weiteres werden wir deshalb auch konsequent die Binnengrenzen durch Bundespolizei und Bayerische Grenzpolizei kontrollieren müssen", sagte der Minister.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (76, SPD) will die neuen Zahlen am Dienstag offiziell vorstellen. Schon vorab wurde aber durch einen Medienbericht bekannt, dass die Zahl registrierter Straftaten im vergangenen Jahr bundesweit um 5,5 Prozent auf fast sechs Millionen gestiegen ist.

Bundestag beschließt Bezahlkarte für Asylbewerber
Flüchtlingspolitik Bundestag beschließt Bezahlkarte für Asylbewerber

Insgesamt seien der Polizei 5,94 Millionen Delikte gemeldet worden, zitierte die "Welt am Sonntag" aus der Kriminalstatistik. Von den knapp 2,25 Millionen Verdächtigen besaßen demnach 923.269 (plus 17,8 Prozent) keinen deutschen Pass. Allerdings war auch die Zuwanderung nach Deutschland in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen.

Bestimmte Straftaten, wie Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz oder das Asylverfahrensgesetz, werden aufgrund der unterschiedlichen rechtlichen Stellung fast ausschließlich von Ausländern begangen.

Titelfoto: Bildmontage: Sven Hoppe/dpa, Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlingspolitik: