Bundeswehr-Hauptmann will Landeschef bei den Grünen werden

Erfurt/Gotha - Bundeswehr-Hauptmann Matthias Kaiser (44) will neuer Landeschef der Thüringer Grünen werden.

Bei den Grünen in Thüringen gab es zu Jahresbeginn personelle Veränderungen. Dies hat zur Folge, dass ein neuer Landeschef oder Landeschefin gesucht wird.
Bei den Grünen in Thüringen gab es zu Jahresbeginn personelle Veränderungen. Dies hat zur Folge, dass ein neuer Landeschef oder Landeschefin gesucht wird.  © Moritz Frankenberg/dpa

Der Offizier, der aus Saalfeld stammt und in Gotha lebt, sei bisher der einzige Bewerber für einen der beiden Posten als Landessprecher, teilte der Vorstand am Dienstag in Erfurt mit.

Kandidaten könnten sich noch auf der Delegiertenkonferenz der Thüringer Grünen an diesem Samstag in Meiningen bewerben, sagte der scheidende Parteichef Bernhard Stengele (59).

"Es ist offen, ob noch etwas kommt. Angekündigt ist bisher nichts", erklärte er zu möglichen weiteren Bewerbern.

Bundeswehr bittet aus diesem Grund um Verständnis: Werden "der Bevölkerung einiges zumuten"
Bundeswehr Bundeswehr bittet aus diesem Grund um Verständnis: Werden "der Bevölkerung einiges zumuten"

Der Parteivorsitz ist neu zu besetzen, weil Stengele seit Anfang Februar Energie- und Umweltminister in Thüringen ist und das Parteiamt deshalb aufgibt.

Er übernahm das Ministerium von der aus persönlichen Grünen zurückgetretenen Anja Siegesmund (46).

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: