Landtags-CDU fordert: Bundeswehr soll regelmäßig Schulen besuchen

Stuttgart - Die CDU-Landtagsfraktion will die Verbindung zwischen Zivilgesellschaft und Bundeswehr stärken - dazu soll die Bundeswehr regelmäßig die Schulen besuchen.

Die Bundeswehr könnte in Zukunft des Öfteren an Schulen zu sehen sein.
Die Bundeswehr könnte in Zukunft des Öfteren an Schulen zu sehen sein.  © Sina Schuldt/dpa

Dies geht aus einem Positionspapier hervor, das der Badischen Zeitung vorliegt. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sei die militärische Verteidigung unserer Sicherheit nach vielen Jahrzehnten wieder in den Fokus gerückt.

Garant zur Erfüllung dieser zentralen Staatsaufgabe sei die Bundeswehr. "Seit Jahren beobachten wir eine schleichende Entfremdung von Bundeswehr und Gesellschaft."

"Diesen Negativtrend wollen wir zum Positiven hinwenden", zitiert die Zeitung aus dem Sieben-Punkte-Papier. Seit einer Vereinbarung von 2014 zwischen Land und Bundeswehr ist es dem Blatt zufolge Lehrkräften überlassen, ob sie Militärvertreter einladen.

Beim grünen Koalitionspartner habe es früher Widerstände gegen solche Schulbesuche gegeben.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: