AfD um Höcke baut ihren Vorsprung in Thüringen weiter aus: Höchstes bisher gemessenes Ergebnis!

Erfurt - Die AfD baut ihren Vorsprung vor der regierenden Linken in Thüringen laut einer Umfrage weiter aus.

Die AfD um Landesparteichef Björn Höcke (51) erreicht in Thüringen laut einer Umfrage ihr höchstes bisher gemessenes Ergebnis. (Archivbild)
Die AfD um Landesparteichef Björn Höcke (51) erreicht in Thüringen laut einer Umfrage ihr höchstes bisher gemessenes Ergebnis. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

Wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der Thüringer Allgemeinen am Donnerstag zeigte, kommt die AfD um Landesparteichef Björn Höcke (51) bei der Sonntagsfrage auf 28 Prozent und erreicht damit in Thüringen ihr höchstes bisher gemessenes Ergebnis.

Die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow (67) verliert demnach und kommt nur noch auf 22 Prozent. Wie die Zeitung berichtet, rutschten die Regierungsparteien Linke, SPD und Grüne zusammen unter 40 Prozent und entfernten sich damit noch einmal weiter von einer Parlamentsmehrheit.

In Thüringen wird im Jahr 2024 regulär ein neuer Landtag gewählt. Derzeit führt Ramelow eine Minderheitsregierung von Linke, SPD und Grünen, die sich Mehrheiten vor allem mit Stimmen der CDU organisiert.

Allerdings wird die Koalition im Landtag auch immer mal wieder überstimmt - von AfD, CDU und FDP.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema AfD: