Mit Live-Musik, Bratwurst und Schokokuchen: Hunderte Pirnaer demonstrierten am Rathaus gegen AfD-OB

Pirna - "Alle zusammen für Solidarität und Offenheit": Unter diesem Motto demonstrierten am Dienstagabend mehrere Hundert Menschen am Pirnaer Rathaus, wollten so eine Antwort auf die Wahl des neuen AfD-Oberbürgermeisters Tim Lochner (54, parteilos, trat für die AfD an) geben. Der war tags zuvor im Stadtrat vereidigt worden und hatte mit einer Schweigeminute für russische Anschlagsopfer überrascht.

Mehr als 600 Menschen zeigten Präsenz für ein weltoffenes Pirna.
Mehr als 600 Menschen zeigten Präsenz für ein weltoffenes Pirna.  © Eric Münch

Bunte Fahnen und Luftballons, Transparente ("Pirna? Nazifrei!"; "Noch haben wir die Wahl"), Live-Musik, Bratwurst und Schokokuchen: Mehr als 600 Menschen demonstrierten am Marktplatz gegen Hetze, für ein weltoffenes und solidarisches Pirna.

"Die Vereidigung eines AfD-Oberbürgermeisters darf nicht als Normalität akzeptiert werden. Wir dürfen nicht schweigen, wenn rassistische und menschenfeindliche Ideologien Einzug in unsere Kommunalpolitik nehmen", sagte CSD-Pirna-Vorstand Klaus Peter Elgner (37) vom Aktionsbündnis "Pirna ist bunt".

"Durch Herrn Lochner wird unsere Arbeit erschwert, Diskriminierung nimmt zu. Wir waren Sachsens erste Stadt, die eine Regenbogenfahne am Rathaus aufhängen durfte. Das hat er nun verboten."

Mutmaßlicher Spion-Mitarbeiter von AfD-Krah wollte für BND arbeiten
AfD Mutmaßlicher Spion-Mitarbeiter von AfD-Krah wollte für BND arbeiten

Neben vielen jüngeren Demonstranten kam auch Stephanie Heinze (71). "Um zu zeigen, dass uns rechte Politik in Pirna nicht behagen wird", sagt die Einwohnerin.

Unter den Demonstranten befand sich auch Stephanie Heinze (71, "Demokratie ohne Haken").
Unter den Demonstranten befand sich auch Stephanie Heinze (71, "Demokratie ohne Haken").  © Eric Münch
Seinetwegen demonstrierten am heutigen Dienstag viele Menschen: AfD-Oberbürgermeister Tim Lochner (54, parteilos).
Seinetwegen demonstrierten am heutigen Dienstag viele Menschen: AfD-Oberbürgermeister Tim Lochner (54, parteilos).  © Eric Münch

Rat und Publikum von Lochners Gedenkaufruf irritiert

Auch Stadtrat Ralf Wätzig (50, SPD) kam zur Demo.
Auch Stadtrat Ralf Wätzig (50, SPD) kam zur Demo.  © Eric Münch

Vor Ort auch Stadträte, die der Vereidigung Lochners am Montag beigewohnt hatten. Mit seinem Gedenkaufruf für die Terror-Opfer des Anschlags in einer Konzerthalle nahe Moskau (mindestens 137 Tote) hatte Lochner Teile des Rates und Publikums irritiert.

"Es war sehr einseitig. Er hätte auch den Opfern in der Ukraine, Israel und Gaza mitgedenken können. Ich bin mit aufgestanden, aber hatte ein ungutes Gefühl", sagt Ralf Wätzig (50, SPD), Vorsitzender der Fraktion Grüne/SPD.

Rätin Maria Giesing (62, Grüne) fand es "bedenklich" und fragt sich auch, was das mit der Pirnaer Stadtpolitik zu tun haben soll.

Sächsischer AfD-Politiker pöbelt im Netz: Nun steht das Urteil fest
AfD Sächsischer AfD-Politiker pöbelt im Netz: Nun steht das Urteil fest

Stadtrat Gernot Heerde (71, nicht auf der Demo) von der CDU fand Lochners Aufruf "ein bisschen ungewöhnlich", aber wegen der Aktualität vertretbar.

CSD-Pirna-Vorstand Klaus Peter Elgner (37) vom Aktionsbündnis "Pirna ist bunt".
CSD-Pirna-Vorstand Klaus Peter Elgner (37) vom Aktionsbündnis "Pirna ist bunt".  © Eric Münch

Zu Störungen war es im weiteren Verlauf der Stadtrats-Sitzung unter Lochners Leitung nicht gekommen. Auch die Demo verlief bis zum Abend ohne Zwischenfälle.

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema AfD: