Verhaftet und für schuldig erklärt: Kamen die Aufreger-Plakate aus Thüringen?

Thüringen - Bei der Demonstration in Berlin wurden am Samstag Plakate von Politikern, Virologen und Journalisten in Gefängniskleidung hochgehalten. Woher kamen die Schilder?

Plakate von Politikern, Virologen und TV-Journalisten in Knast-Kleidung.
Plakate von Politikern, Virologen und TV-Journalisten in Knast-Kleidung.  © Michael Kappeler/dpa

Rund 38.000 Menschen versammelten sich am Samstag in Berlin, um gegen die derzeitigen Coronavirus-Maßnahmen zu demonstrieren. 

Nach etwaigen Angaben der Polizei befanden sich unter den Teilnehmern auch viele Rechtsextreme, Reichsbürger, Corona-Leugner und Impfgegner. 

Neben friedlichen Protesten kam es mehrfach zu hitzigen Situation. Unter anderem versuchte eine Gruppe von Protestierenden geradezu überfallartig, das Berliner Reichstagsgebäude zu erstürmen. An der russischen Botschaft lieferten sich einige zudem heftige Auseinandersetzungen mit der Polizei. 

Äußerungen von OB: Freiburger AfD scheitert vor Gericht
AfD Äußerungen von OB: Freiburger AfD scheitert vor Gericht

Außerdem waren bei dem Zusammenkommen auch vollkommen geschmacklose Plakate zu sehen. 

Die jeweiligen Schilder zeigten hochrangige Politiker wie Finanzminister Olaf Scholz, Kanzlerin Angela Merkel oder Bayerns-Ministerpräsidenten Markus Söder in einfacher Gefängnis-Kleidung. 

Der Virologe der Berliner Charité, Christian Drosten, und TV-Journalisten Dunja Hayali waren ebenfalls Ziel der Anfeindungen. Auf den Plakaten wurden alle genannten Personen und viele weitere als "schuldig" dargestellt. 

"Sie widern mich an!" Dunja Hayali meldet sich zu Wort

Eine, die diese Schmähungen nicht unkommentiert stehen lassen wollte, war ZDF-Moderatorin Hayali. Auf ihrer Instagram-Seite postete die 46-Jährige ein Bild der entsprechenden Plakate und schrieb: "Ich muss es leider sagen: sie widern mich an!"

Im Hintergrund ist die Flagge von Thüringen zu sehen. 

Woher kommen die Schilder?

Nachdem die Plakate im Internet ziemlich schnell die Runde gemacht hatten, stellten sich viele Menschen die Frage, woher diese eigentlich kommen würden. In den sozialen Netzwerken meldeten sich daraufhin einige zu Wort und erklärten, die Plakate seien wohl von der AfD-Thüringen angefertigt und mit in die Hauptstadt gebracht worden. 

"Diese unsäglichen Plakate stammen übrigens von der AfD in Thüringen", schrieb ein Nutzer auf Facebook. Erhärtet wird die Vermutung von der AfD selbst. 

Auf Facebook posteten einige Politiker der Partei Bilder von sich mit den Plakaten auf der Demo. 

Die Stuttgarter Initiative Querdenken-711 hatte zur Demonstration eingeladen. Initiator Michael Ballweg distanzierte sich inzwischen von den Vorfällen.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema AfD: