AfD-Jugend unter Protest neu gegründet, Franz Schmid hat Vorsitz

Von Kathrin Zeilmann

Greding – Begleitet von einer Gegendemonstration haben AfD-Mitglieder in Greding den bayerischen Ableger der Jugendorganisation Generation Deutschland gegründet. Neuer Vorsitzender ist nach eigenen Angaben der Landtagsabgeordnete Franz Schmid (26).

Der Landtagsabgeordnete Franz Schmid (26, AfD) ist Vorsitzender des bayerischen Landesverbandes der AfD-Jugendorganisation.  © Stefan Puchner/dpa

"Das Jugendstatut wurde einstimmig angenommen, das war der Beginn der Generation Deutschland Bayern", sagte Schmid am Samstagnachmittag vor Journalisten im mittelfränkischen Greding. "Wir haben jetzt den ersten Vorsitzenden gewählt, das bin ich."

Journalisten waren nicht zu dem Gründungstreffen zugelassen, dies wurde im Vorfeld mit Platzmangel begründet. Schmid informierte die Presse vor Ort im Anschluss vor der Halle. Demzufolge gab es für den Vorsitz keinen Gegenkandidaten, er sei mit knapp 90 Prozent der Stimmen gewählt worden. An dem "Kongress" hätten mehr als 100 Mitglieder teilgenommen.

Als erster Stellvertreter wurde laut Schmid Helmut Strauf gewählt, bereits Mitglied im Bundesvorstand der Generation Deutschland.

AfD Höcke-AfD will Thüringens SPD-Innenminister entlassen

Strauf hatte bei der Gründung der bundesweiten Jugendorganisation Ende November in Gießen unter anderem gesagt: "Wir müssen abschieben, abschieben, abschieben, bis Deutschland wieder Heimat wird."

Anzeige

Rund 250 Menschen bei Gegenprotest in Greding

Demonstranten verschafften ihrem Unmut über den Nachwuchs der AfD Luft.  © Stefan Puchner/dpa

Generation Deutschland in Greding gegründet

AfD-Sympathisanten gingen in eine Halle in Greding, in der sich der Parteinachwuchs organisieren will.  © Stefan Puchner/dpa

Schmid war schon Landesvorsitzender der Vorgängerorganisation Junge Alternative (JA). Diese hatte sich im Frühjahr aufgelöst, die AfD hatte sich zuvor von ihr getrennt. Mitglied in der neuen Jugendorganisation kann in der Regel nur noch sein, wer auch in der AfD ist.

Dass sich die Generation Deutschland in Bayern inhaltlich neu aufstellt, sieht Schmid nicht. "Wir hatten gute Inhalte. Wir werden uns jetzt tatsächlich professionalisieren. Es gibt mehr Mittel, mehr finanzielle Mittel für uns." Die Junge Alternative habe immer das Problem gehabt, dass sie wenig finanzielle Möglichkeiten gehabt habe.

Vor der Veranstaltungshalle in einem Gredinger Gewerbegebiet demonstrierten rund 250 Menschen. Unter anderem die Grüne Jugend, die Linksjugend und die DGB-Jugend hatten zum Protest aufgerufen.

AfD Ungewöhnlicher Zoff in NRW: AfD streitet mit Landtag um Weihnachtsbaum-Verbot

Die Proteste blieben laut einer dpa-Reporterin vor Ort friedlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer skandierten unter anderem "Nazis raus"; auf ihren Plakaten forderten sie ein AfD-Verbotsverfahren. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort.

Erstmeldung 13 Uhr, zuletzt aktualisiert 16.09 Uhr

Mehr zum Thema AfD: