BSW gründet Kreisverband in Chemnitz

Chemnitz - Jetzt ist es offiziell: Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat auch in Chemnitz seinen Kreisverband gegründet. Erwartungsgemäß wurde Nico Rudolph (36) zum Vorsitzenden gewählt, Politikwissenschaftler Christian Schweiger (53) wird sein Vize.

Nico Rudolph (36, 3.v.l.) wurde zum Vorsitzenden gewählt.
Nico Rudolph (36, 3.v.l.) wurde zum Vorsitzenden gewählt.  © bsw

Rudolph (früher Linke) sitzt bereits für das BSW in Landtag und Stadtrat - und hatte maßgeblich den Aufbau der Wagenknecht-Partei in Chemnitz vorangebracht.

"Wir wollen die Mitglieder in den kommenden Monaten einbinden, ihre Fähigkeiten nutzen", sagt Rudolph. "Wenn wir wachsen, müssen wir auch die Menge an Leuten einsetzen, um in der Stadt noch präsenter zu werden."

Warum hat es so lange gedauert, bis Chemnitz einen eigenen Kreisverband bekam? Rudolph: "Die Regularien mussten erst geschaffen werden. Wir haben gesagt, wir machen das jetzt im Sommer. August, September war das Zeitfenster - früher ging es nicht."

Rudolphs Ziel ist klar: "Wir müssen näher an die Bevölkerung ran, einen engeren Draht finden." 20 Mitglieder hat das BSW derzeit in Chemnitz.

Titelfoto: bsw

Mehr zum Thema BSW - Bündnis Sahra Wagenknecht: