70. Geburtstag von Haseloff: Woidke gratuliert mit rührenden Worten

Berlin/Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (62, SPD) hat in den höchsten Tönen von seinem Amtskollegen Reiner Haseloff (69, CDU) aus Sachsen-Anhalt geschwärmt.

Woidke (62, l.) schätze vor allem die Zugänglichkeit seines Kollegen.
Woidke (62, l.) schätze vor allem die Zugänglichkeit seines Kollegen.  © Bernd Settnik/dpa

Haseloff sei als Landesvater tief verwurzelt und gehe aktiv auf die Menschen zu, hieß es in einer am Samstag veröffentlichten Grußbotschaft zum 70. Geburtstag von Haseloff am kommenden Montag.

Die Worte, die der SPD-Politiker an seinen CDU-Amtskollegen richtet, sind bemerkenswert persönlich. Gerne denke er an gemeinsame Begegnungen und Gespräche zurück, etwa im Bundesrat oder beim gemeinsamen Kirchenbesuch in Eisleben, schreibt Woidke.

"Besonders schätze ich dabei Deine Zugänglichkeit und starke christliche Prägung. Wer erlebt, wie Du auf Menschen zugehst, der wird schnell erahnen, warum Du mittlerweile der dienstälteste Ministerpräsident in Deutschland bist", so Woidke.

Philipp Amthor klappt bei Vorstellung als neuer CDU-Generalsekretär zusammen
CDU Philipp Amthor klappt bei Vorstellung als neuer CDU-Generalsekretär zusammen

Woidkes Worte können durchaus als echtes Zeugnis von Hochachtung verstanden werden.

Auch Haseloff hat nur gute Worte für Woidke übrig

In seiner Grußbotschaft zu Haseloffs 65. Geburtstag schrieb Woidke - damals noch beim "Sie" - unter anderem: "Ein so interessanter und zugleich herausfordernder Lebens- und Berufsweg wie der Ihre gelingt wohl nur mit großer Offenheit und Toleranz, mit gehörigem Stehvermögen und festem Gottvertrauen."

Auch bei gemeinsamen öffentlichen Auftritten ist die Sympathie zwischen den beiden trotz unterschiedlicher Parteifarbe durchaus sichtbar.

Titelfoto: Bernd Settnik/dpa

Mehr zum Thema CDU: