CDU-Mann greift NDR-Reporterin während Live-Schalte ins Mikro

Hannover - Damit hatte sie nicht gerechnet! NDR-Hauptstadtkorrespondentin Katharina Seiler berichtete am Mittwoch live von der CDU-Regionalkonferenz in Hannover. Doch plötzlich platzte ein älterer Herr mitten in die Schalte und sorgte für einen Abbruch.

NDR-Hauptstadtkorrespondentin Katharina Seiler wurde während einer Live-Schalte von einem CDU-Mitglied angegangen.
NDR-Hauptstadtkorrespondentin Katharina Seiler wurde während einer Live-Schalte von einem CDU-Mitglied angegangen.  © Screenshot/NDR

Während im Hintergrund Parteichef Friedrich Merz (68) auf der Bühne sprach, war Seiler in der NDR-Sendung "Hallo Niedersachsen" live zugeschaltet. Es dauerte nicht lange, da erhob sich ein älterer Herr, stampfte vor die Kamera und forderte gestikulierend auf: "Können sie das woanders machen?"

Da Seiler sichtlich verdutzt war, griff der Mann ihr sogar noch ins Mikrofon und hielt es zu. Die NDR-Journalisten berappelte sich allerdings und schob das offensichtliche CDU-Mitglied bei Seite. "Das geht so nicht", sagte sie ihm noch.

Die Schalte wurde abgebrochen und Studio-Moderator Jan Starkebaum übernahm. Anschließend bat er die Zuschauer um Entschuldigung.

Thüringens CDU-Chef Voigt verspottet Höcke als "Möchtegern-Führer"
CDU Thüringens CDU-Chef Voigt verspottet Höcke als "Möchtegern-Führer"

Ein entsprechendes Video ist auf X bereits mehr als 180.000mal angeschaut worden. Die Reaktionen fielen dabei recht unterschiedlich aus.

Auf X verbreitete sich der Vorfall rasend schnell

X-User mit unterschiedlichen Reaktionen nach Angriff auf NDR-Reporterin

Der Vorfall ereignete sich, während CDU-Parteichef Friedrich Merz (68) auf der Bühne seine Rede hielt.
Der Vorfall ereignete sich, während CDU-Parteichef Friedrich Merz (68) auf der Bühne seine Rede hielt.  © Ole Spata/dpa

NDR-Redakteur Thorsten Hapke meldete sich kurz nach dem Vorfall ebenfalls auf der Plattform zu Wort. Obwohl Seiler auf dem für sie vorgesehenen Platz stand, "fühlte sich eine Gruppe älterer Delegierter gestört, einer von ihnen so sehr, dass er die Schalte abbrechen wollte", schrieb er auf X.

Er erklärte aber auch, dass sich die CDU für den Vorfall entschuldigt habe. "CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich entschuldigt - was nicht nötig war, für individuelles Fehlverhalten kann niemand etwas. Fall damit erledigt."

Bei den Usern sorgte der Vorfall für unterschiedliche Meinungen - einige zeigten Verständnis, andere waren fassungslos. Von "Wutbürgern" bis hin zu einem "inakzeptablen Verhältnis zur Pressefreiheit" war die Rede.

Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!
CDU Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!

Am Ende des Mitschnittes ist zu sehen, wie Seiler ein wenig ausholt. Einige User glauben daher, dass sie dem Störenfried noch eine verpasst hat. "Hoffentlich hat sie ihm ordentlich eine mitgegeben" oder "Hat Sie den alten Knacker geschlagen?" (Rechtschreibung übernommen) lauteten einige Kommentare. Seiler als auch der ältere Herr werden diesen Abend wohl nicht so schnell vergessen.

Titelfoto: Screenshot/NDR

Mehr zum Thema CDU: