CDU stellt neues Partei-Design vor und blamiert sich sofort

Berlin - Ein "starkes Zeichen" für Erneuerung und Zusammenhalt sollte es sein. Doch stattdessen erntete die CDU für ihr neues Werbevideo jede Menge Spott.

Mit einem falsch ausgewählten Regierungsgebäude machte sich die CDU zum Gespött. Mittlerweile wurde das Video wieder gelöscht.
Mit einem falsch ausgewählten Regierungsgebäude machte sich die CDU zum Gespött. Mittlerweile wurde das Video wieder gelöscht.  © X/Twitter/CDU Deutschlands

In dem am Dienstag auf X veröffentlichten Clip präsentiert sich die Christlich Demokratische Union als moderne und verantwortungsbewusste Partei, die die Zukunft Deutschlands vorantreiben und mitgestalten möchte.

Doch die Christdemokraten leisteten sich einen üblen Schnitzer: Wer ab Sekunde 19 genauer hinschaut, mag auf den ersten Blick das Berliner Reichstagsgebäude erkennen.

Jedoch vermitteln sowohl die Kuppel als auch die Säulen und Anordnung der Fenster einen anderen Eindruck. Das Bild stammt tatsächlich nicht aus Berlin, sondern aus der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!
CDU Fremdschämen pur: CDU-Politiker verkleidet sich als Wolf und leckt Kollegin ab!

"Sagt mir bitte, dass das beabsichtigt war mit dem georgischen Präsidentenpalast?", fragte sogleich ein User. Ein anderer spottete: "Ist doch alles noch Neuland, dieses Internet."

Politiker anderer Parteien machen sich über CDU lustig

Die Flagge Georgiens weht über dem Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt Tiflis.
Die Flagge Georgiens weht über dem Präsidentenpalast in der georgischen Hauptstadt Tiflis.  © Jan Woitas/dpa

"Es hat eine gewisse Logik, dass diejenigen, die glauben, das hier sei der Reichstag, glauben, dass Berlin und Kreuzberg nicht Deutschland sind", schrieb der Grünen-Politiker Konstantin von Notz (52).

Auch Linken-Politikerin Anke Domscheit-Berg (55) kommentierte das Video: "Ich wüsste ja gern, ob eine KI daran beteiligt war."

Da das neue Design-Konzept höchstwahrscheinlich nicht von der CDU selbst, sondern von einer darauf spezialisierten Agentur entwickelt wurde, dürfte nach dem peinlichen Fehler wohl noch ein ernsthaftes Gespräch zwischen den beiden Parteien folgen.

CDU-Mann greift NDR-Reporterin während Live-Schalte ins Mikro
CDU CDU-Mann greift NDR-Reporterin während Live-Schalte ins Mikro

Die CDU hatte am Dienstag ihr neues Partei-Design in Berlin vorgestellt. Die drei Buchstaben CDU sind nun schwarz statt rot. Die Grundfarbe ist nicht länger Orange, sondern ein helles Türkisblau.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema CDU: