Thüringens Ex-CDU-Chef Mike Mohring räumt Posten im Bundesvorstand

Berlin/Erfurt - Der frühere CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring (52) kandidiert nicht erneut für den Bundesvorstand seiner Partei.

Thüringens Ex-CDU-Chef Mike Mohring (52, r.) war einst der starke Mann der Christdemokraten im Freistaat. Nun muss er seine Resonanzen neu ordnen.
Thüringens Ex-CDU-Chef Mike Mohring (52, r.) war einst der starke Mann der Christdemokraten im Freistaat. Nun muss er seine Resonanzen neu ordnen.  © Michael Reichel/dpa

Grund sei, dass er nicht vom Landesvorstand nominiert worden sei, sagte Mohring am Montag. Zuvor hatte der "Stern" darüber berichtet. Mohring räumt den Platz unfreiwillig. Er habe sich beim Landesverband beworben.

"Ich will, aber ich bin nicht vorgeschlagen", erklärte der 52-Jährige. Die CDU kommt seit von Montag bis Mittwoch in Berlin zu ihrem Bundesparteitag zusammen.

Mit Blick auf das Wahljahr wolle er nun nicht kandidieren. Es wäre nicht gut, "Thüringer Dissonanzen auf offener Bühne auszutragen", betonte er. Er wolle sich nun auf seine Wahlkämpfe für den Kreistag und den Landtagswahlkreis konzentrieren.

Mohring steht nicht auf der CDU-Liste für die Landtagswahl, ist jedoch Direktkandidat im Wahlkreis Weimarer Land I.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema CDU: