FDP-Zwischenwahl: Rülke bleibt die Nummer 1 im Ländle!

Stuttgart - Er konnte seine Position bestätigen! Der baden-württembergische FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke (61, FDP) bleibt der starke Mann der Liberalen. Darüber hinaus wurden weitere Personalfragen geklärt.

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke (61, FDP) ist ein politisches Aushängeschild der Liberalen.
FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke (61, FDP) ist ein politisches Aushängeschild der Liberalen.  © Bernd Weißbrod/dpa

Am heutigen Dienstag kam es bei der "Ländle-FDP" zum großen Showdown:

Anlässlich der Zwischenwahlen zum Vorstand bis zur Landtagswahl 2026 konnte sich der amtierende Chef der Liberalen, Hans-Ulrich Rülke (61), mit 16 von 18 Stimmen bei zwei Enthaltungen erneut an der Spitze bestätigen lassen.

Dies ließ die Fraktion mitteilten. "Ich bedanke mich für das Vertrauen und tue alles, um die FDP 2026 in Baden-Württemberg an die Regierung zu führen", kommentierte der gutaufgelegte Rülke.

Holger Zastrow schmeißt bei der FDP hin: "Ertrage die Berliner Politik nicht mehr"
FDP Holger Zastrow schmeißt bei der FDP hin: "Ertrage die Berliner Politik nicht mehr"

Doch daneben gab die Fraktion weitere zukunftsträchtige Personalentscheidungen bekannt.

Ebenfalls im Amt bestätigt wurden als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer Jochen Haußmann (57) sowie als weiteren stellvertretende Vorsitzende Timm Kern (51), Nico Weinmann (50) und Julia Goll (58).

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema FDP: