Fäkalien-Anschlag auf SPD-Büro: Stecken wütende Landwirte dahinter?

Stadthagen - Der Arbeitstag einer Mitarbeiterin des SPD-Parteibüros in Stadthagen (Niedersachsen) hat am Samstag mit einer übel riechenden Überraschung begonnen. Im Briefkasten des Büros hat ein Unbekannte teils flüssige Fäkalien hinterlassen.

Zum zweiten Mal in wenigen Stunden wurde das SPD-Parteibüro in Stadthagen Opfer eines Fäkalien-Anschlags.
Zum zweiten Mal in wenigen Stunden wurde das SPD-Parteibüro in Stadthagen Opfer eines Fäkalien-Anschlags.  © Polizei Stadthagen

Wie die Polizei Stadthagen am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Vorfall in der Nacht auf Samstag.

Durch die Konsistenz der Fäkalien waren diese nicht nur aus dem Briefkasten, sondern auch ins Innere des Büros gelaufen.

Wodurch Teile der Inneneinrichtung sowie ein Teppich so stark verunreinigt worden sind, dass nach Angaben der Polizei eine "Spezialfirma" die Reinigung übernehmen muss.

Demos gegen Rechtsextremismus: Hat die Ampel die Menschen verstanden, Frau SPD-Chefin?
SPD Demos gegen Rechtsextremismus: Hat die Ampel die Menschen verstanden, Frau SPD-Chefin?

Nur eine Nacht zuvor – in der Nacht auf den 5. Januar – hatten ebenfalls Unbekannte die SPD-Geschäftsstelle in der Obernstraße mit Mist und mutmaßlichem Tierkot beschmiert.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Fäkalien-Anschläge im Zusammenhang mit den aktuell auch in Niedersachsen anhaltenden Bauernprotesten stehen. Viele Landwirte demonstrieren gegen die von der Ampel-Koalition geplanten Kürzungen von Subventionen.

Die Polizei bestätigte diesen Verdacht zunächst nicht, allerdings soll der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen haben. Wer Hinweise zu den Verunreinigungen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg zu melden.

Titelfoto: Polizei Stadthagen

Mehr zum Thema SPD: