Gründung der Maaßen-Partei: Startdatum steht fest!

Berlin - Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (61) startet sein Projekt Parteigründung.

Hans-Georg Maaßen (61) will noch in dieser Woche die "Werteunion" gründen.
Hans-Georg Maaßen (61) will noch in dieser Woche die "Werteunion" gründen.  © Martin Schutt/dpa

An diesem Samstag (17. Februar) soll in Bonn die Partei "Werteunion" aus der Taufe gehoben werden.

Neben der Parteigründung gehe es bei dem Treffen auf einem Schiff auch darum, eine Satzung und das Programm zu beschließen, sagte Maaßen am Donnerstag in Berlin. Zuerst hatte der "General-Anzeiger" über den Termin berichtet.

Die neue Partei soll quasi rechts von CDU/CSU im politischen Spektrum angesiedelt werden. Der seit mehreren Jahren bestehende Verein Werteunion - eine sehr konservative und früher CDU-nahe Vereinigung mit einigen Tausend Mitgliedern - hatte im Januar für die Parteigründung die Weichen bei einer Mitgliederversammlung in Erfurt gestellt.

Thüringer AfD will Asylpolitik verändern - Höcke spricht von "Wende für ganz Deutschland"
AfD Thüringer AfD will Asylpolitik verändern - Höcke spricht von "Wende für ganz Deutschland"

Eine große Mehrheit der Mitglieder stimmte nach Vereinsangaben zu, das Namensrecht Werteunion auf die geplante neue Partei zu übertragen. Der Verein soll ebenfalls bestehen bleiben.

Erwartet wird, dass die Partei eine Beteiligung an den Landtagswahlen im September in den zwei ostdeutschen Bundesländern Thüringen und Sachsen anstrebt.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Werteunion: