Eine Baerbock auf Reisen: So bleibt sie cool und schön!

Deutschland - Sie reist nonstop und ist trotzdem putzmunter! Wenn Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) berufsbedingt durch die Welt jettet, muss sie trotz der großen Reisestrapazen frisch und leistungsfähig bleiben. Doch wie gelingt ihr das?

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (42,) stattete der Ausbildungsstation der Bundeswehr in der Mongolei einen Besuch ab.
Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (42,) stattete der Ausbildungsstation der Bundeswehr in der Mongolei einen Besuch ab.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

31.201,8 Flugkilometer und drei Länder liegen hinter unserer Außenministerin Annalena Baerbock (42) - und das in gerade einmal 48 Stunden. Konkret heißt das: Deutschland - Südafrika - Deutschland - Mongolei (und zwischendurch noch Luxemburg).

Da kommt schnell die Frage auf, wie ausgeruht und fit die Grünen-Politikerin bei so vielen Etappen aus der Maschine steigt.

Wenn sie eine lange Nacht an Bord der Luftwaffe hinter sich hat, steigt Baerbock dennoch top gestylt und putzmunter aus dem Flieger.

Schon 47: Fetischisten sammeln online Baerbock-Füße
Annalena Baerbock Schon 47: Fetischisten sammeln online Baerbock-Füße

Nach Informationen der "Bild" lautet des Rätsels Lösung ihre Entourage, die sie rund um die Uhr begleiten und auf Trab halten. Eine Stylistin an Bord kümmert sich (falls vorhanden) um ihre Sorgenfalten.

Auch das Team hinter dem Team hält sie mit Informationen auf dem Laufenden, sodass die Außenministerin zu jedem Termin gut vorbereitet erscheinen und Deutschland in der Welt angemessen repräsentieren kann.

Annalena Baerbock: Von der Rolltreppe in den Park

Vor wenigen Tagen war Baerbock in Südafrika und sah sich die Statue von Nelson Mandela in Pretoria an.
Vor wenigen Tagen war Baerbock in Südafrika und sah sich die Statue von Nelson Mandela in Pretoria an.  © Christoph Soeder / POOL / AFP
So kennt man sie: Bei ihren internationalen Auftritten sieht Annalena Baerbock (42) erholt und putzmunter aus.
So kennt man sie: Bei ihren internationalen Auftritten sieht Annalena Baerbock (42) erholt und putzmunter aus.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Doch die Grüne tut auch selbst einiges, um sich während der Reisen fit zu halten.

So kommt es vor, dass sich Baerbock zwischen oder vor den Terminen kurzerhand ihre Laufschuhe schnappt und im Park eine Runde joggen geht. Heißt: Baerbock legt großen Wert darauf, sich auch körperlich fit zu halten und im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Figur im Ausland zu machen.

Kurzes Beispiel gefällig? Während der Ukraine-Konferenz vor einer Woche in London war sie morgens um 5.30 Uhr im Hyde Park joggen.

Kuss-Fauxpas: Minister entschuldigt sich bei Baerbock
Annalena Baerbock Kuss-Fauxpas: Minister entschuldigt sich bei Baerbock

Doch auch bei der tapfersten Außenministerin kündigt sich einmal die Müdigkeit an.

Anlässlich des Ostseerats in Wismar vor einem Monat konnte selbst die fitte Baerbock nicht mehr. Als sie gerade vom informellen Treffen der Nato-Außenminister zurückkam, musste auch "Langstrecken-Annalena" einfach mal ausschlafen.

Immerhin: Die Außenministerin verfügt im großen Airbus A350 der Bundesregierung über einen Konferenz-Raum, in dem ein Bett eingerichtet werden kann und auch eine Dusche befindet sich an Bord der Maschine.

Titelfoto: Christoph Soeder / POOL / AFP

Mehr zum Thema Annalena Baerbock: