"Es tut im Herzen weh": Bodo Ramelow trauert um geliebten Hund

Erfurt - Er hatte nicht ganz den Promi-Status der Corgis der Queen, aber Attila war über Thüringen hinaus als "First Dog" bekannt. Nun ist der Hund von Ministerpräsident Bodo Ramelow (67, Die Linke) gestorben. Auch politische Gegner lässt das nicht kalt.

Bodo Ramelow (67, Die Linke) mit Hund Attila im Thüringer Landtag.
Bodo Ramelow (67, Die Linke) mit Hund Attila im Thüringer Landtag.  © Bodo Schackow/ZB/dpa

Mit einem langen Blog-Eintrag, Fotos und einem Tweet hat Ministerpräsident Bodo Ramelow von seinem Hund Attila auch online Abschied genommen. "Ein wunderbarer Begleiter ist seines Weges gegangen", schrieb der Linken-Politiker am Mittwoch auf Twitter. Dazu postete er Aufnahmen eines noch jungen Attila vor 15 Jahren.

In einem als "Ode an unseren treuen Attila" betitelten Blog-Eintrag schrieb er von dem Verlust eines geliebten Familienmitglieds. "Wenn man ins Zimmer kommt und das leere Körbchen sieht, in dem sonst eingerollt wie eine Katze unser Attila lag, dann tut es im Herzen weh."

Der Jack-Russell-Terrier war ein häufiger Begleiter Ramelows bei Medienterminen etwa, aber auch in der Staatskanzlei hatte er sein Körbchen. Im Blog-Eintrag beschreibt Ramelow zudem, wie Attila über Parteigrenzen hinweg den Landtag auf Trab hielt.

Thüringens MP Ramelow bei "Merkelchen"-Auftritt angetrunken!
Bodo Ramelow Thüringens MP Ramelow bei "Merkelchen"-Auftritt angetrunken!

Dass der kleine Hund auch über seinen Tod und über politische Lager hinaus Bande knüpfen lässt, zeigte sich auch in einem Tweet Mario Voigts (46, CDU).

"Politisch trennt uns viel. Was uns verbindet - ist die Liebe zum tierischen Freund. Ich kann mir die Trauer nur vorstellen", schrieb der Fraktionsvorsitzende der CDU im Thüringer Landtag als Reaktion.

Bodo Ramelow trauert auf Twitter um seinen geliebten Jack-Russell-Terrier

Mario Voigt drückt sein Mitgefühl für Ramelow aus

Er wünsche Ramelow viel Kraft und Attila eine gute Reise über die "Regenbogenbrücke". Seinen Familien-Kater Paul werde er "gleich noch mal etwas mehr drücken".

Titelfoto: Bildmontage: Bodo Schackow/zb/dpa/Screenshot/Twitter/Bodo Ramelow

Mehr zum Thema Bodo Ramelow: