Nach Blockade-Aktionen: OB Hilbert trifft sich mit "Letzter Generation"

Dresden - In mehreren deutschen Städten zeigten sich Oberbürgermeister zuletzt gegenüber Klimaaktivisten gesprächsbereit - so unter anderem in Hannover, Kiel und Tübingen. Teilweise wurden Einigungen mit der "Letzten Generation" erzielt. Nun will sich auch Dresdens OB Dirk Hilbert (51, FDP) mit der Gruppierung treffen.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51, FDP) wird sich mit Vertretern der "Letzten Generation" zum Gespräch zusammensetzen. Der Termin bleibt geheim.
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51, FDP) wird sich mit Vertretern der "Letzten Generation" zum Gespräch zusammensetzen. Der Termin bleibt geheim.  © Eric Muench

"Vertreter der Letzten Generation sind auf den Oberbürgermeister zugegangen und haben um ein Gespräch gebeten", erklärte Stadtsprecherin Barbara Knifka gegenüber TAG24. Dem Gesprächsangebot habe Hilbert zugesagt.

"Es geht um den Austausch von Meinungen und Positionen", so Knifka. Konkrete Inhalte seien dafür vorab nicht definiert worden.

Wann genau das Gespräch stattfinden soll, wollte die Sprecherin auf Anfrage nicht verraten. "Über den Zeitpunkt wurde stillschweigen vereinbart."

Gericht hat entschieden: Muss die Dresdner Wahl wiederholt werden?
Dirk Hilbert Gericht hat entschieden: Muss die Dresdner Wahl wiederholt werden?

Auch zur Frage nach vermeintlichen Zugeständnissen seitens des Oberbürgermeisters hält sie sich bedeckt: "Dazu werden wir im Augenblick keine Aussagen tätigen."

Feststehe aber, dass sich die Position von Dresdens Oberhaupt trotz des geplanten Gesprächs nicht verändert habe. Hilbert halte nichts davon, zusätzliche Beiräte zu installieren oder Ultimaten zu stellen.

Bei aller Wichtigkeit der Ziele würden durch die "Letzten Generation" zudem Grenzen überschritten, die nicht tolerierbar seien.

In der Vergangenheit blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" immer wieder den Verkehr - so wie hier an der Carolabrücke.
In der Vergangenheit blockierten Aktivisten der "Letzten Generation" immer wieder den Verkehr - so wie hier an der Carolabrücke.  © Ove Landgraf

"Ich habe kein Verständnis, dass hier Menschen wiederholt in Geiselhaft genommen werden, und Aktionen
stattfinden, die weit über eine Meinungsäußerung hinaus gehen", zitierte ihn die Stadtsprecherin.

Titelfoto: Montage: Eric Muench, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dirk Hilbert: