CDU-Chef Merz hat schon mal gekifft: "Es war furchtbar!"

Berlin - Der CDU-Chef Friedrich Merz (68) hat am Donnerstagmorgen im Live-TV eine überraschende Aussage rausgehauen.

CDU-Chef Friedrich Merz (68) war am Donnerstag bei n-tv zu Gast.
CDU-Chef Friedrich Merz (68) war am Donnerstag bei n-tv zu Gast.  © Kay Nietfeld/dpa

"Stichwort Cannabis: Haben Sie jemals selbst konsumiert?", fragte ihn Moderator Christian Wilp am Donnerstagmorgen während der Sendung "n-tv Frühstart".

Merz antwortete zunächst mit einem "Nein", musste allerdings schon gehörig schmunzeln.

Der Moderator hakte nach: "Nie?" Wieder antwortete der CDU-Politiker mit "Nein", wieder musste er grinsen.

Merz wirft Grünen Blockade bei Bezahlkarte für Asylbewerber vor: "Ich verstehe es nicht"
Friedrich Merz Merz wirft Grünen Blockade bei Bezahlkarte für Asylbewerber vor: "Ich verstehe es nicht"

Wilp startete einen letzten Versuch: "Auch nicht in Ihren wilden Jahren?"

Da entschloss sich der 68-Jährige, mit der Sprache rauszurücken: "Ich habe einmal während der Schulzeit mal einen Zug dran getan. Es war furchtbar und nein."

Auch heutzutage ist der Unions-Vorsitzende kein Fan des grünen Krauts. Die CDU-geführten Bundesländer versuchen die Cannabis-Legalisierung im Bundesrat doch noch zu stoppen.

Am 1. April soll das Cannabisgesetz in Kraft treten. (Symbolbild)
Am 1. April soll das Cannabisgesetz in Kraft treten. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Am Freitag wollen Länder wie Sachsen oder Bayern das Gesetz noch in einen Vermittlungsausschuss zwingen.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Friedrich Merz: