Altkanzler Schröder und Frau legen im Currywurst-Zoff nach

Wolfsburg - Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (77) und seine Frau Soyeon Schröder-Kim (53) legen nach im verbalen Scharmützel um die Abschaffung der Currywurst in einer der VW-Werkskantinen.

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (77) und Frau Soyeon Schröder-Kim (53) lieben Currywurst. Das zeigt der neuste Instagram-Post von Schröder-Kim.
Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (77) und Frau Soyeon Schröder-Kim (53) lieben Currywurst. Das zeigt der neuste Instagram-Post von Schröder-Kim.  © Instagram/soyeonschroederkim

"Wir gehen gerne zu Konnopke, Curry 36 und Bier's Kudamm 195", schrieb die Koreanerin am Mittwoch in einem Beitrag auf der sozialen Plattform Instagram und verwies auf die Berliner Treffpunkte. Dazu ist das Ehepaar beim Verzehr von Wurst und Pommes zu sehen. "Natürlich mit einer Flasche Bier", hieß es weiter.

Auch in Hannover gebe es gute Kost: "Mein Mann als Rechtsanwalt und Ministerpräsident war Stammgast bei "Plümecke" in Hannover. Natürlich mit guter Currywurst!", schrieb Schröder-Kim.

Dass Schröder eine Vorliebe für Gegrilltes hat, ist seit den 1990er Jahren bekannt. Als Kanzler weihte er dann 2002 einen US-Präsidenten in die heimische Esskultur ein: Für George W. Bush bestellte er am Pariser Platz in Berlin Currywurst und Apfelstrudel.

Entscheidung steht: Bekommt der russlandnahe Ex-Kanzler Schröder sein Büro zurück?
Gerhard Schröder Entscheidung steht: Bekommt der russlandnahe Ex-Kanzler Schröder sein Büro zurück?

Unter dem Hashtag "#rettetdieCurrywurst" hatte der SPD-Altkanzler, der niedersächsischer Ministerpräsident von 1990 bis 1998 und Vertreter des Landes im Aufsichtsrat von VW war, auf LinkedIn gegen die vegetarischen Pläne des Unternehmens mobil gemacht.

Das VW-Betriebsrestaurant im Markenhochhaus von VW soll nach dem Werksurlaub fleischfrei sein. In der Kantine wenige Meter entfernt wird es die Wurst aber weiterhin geben.

Titelfoto: Instagram/soyeonschroederkim

Mehr zum Thema Gerhard Schröder: