Gregor Gysi verrät seinen Fitness-Trick

Berlin - Vor seinem 75. Geburtstag nächsten Montag hat der Linken-Politiker Gregor Gysi (74) erzählt, wie er sich fit hält.

Gregor Gysi (74, Die Linke) würde die Position des Alterspräsidenten reizen. (Archivbild)
Gregor Gysi (74, Die Linke) würde die Position des Alterspräsidenten reizen. (Archivbild)  © Kay Nietfeld/dpa

"Schwimmen, Radfahren, ab und zu Tischtennis", sagte Gysi dem "Stern". "Und ich wandere. Das hat mir mein Fahrer nahegebracht." Er habe rechtzeitig gelernt: "Ab einem bestimmten Alter musst Du Dich pflegen."

Zu seinem runden Geburtstag werde es eine größere Feier seiner Bundestagsfraktion geben und eine private Party.

Auf die Frage, ob seine Genossin Sahra Wagenknecht (53) dazu eingeladen sei, sagte Gysi, auf seiner Gästeliste stünden "eher persönliche Freundinnen und Freunde".

FDP-Mann steht auf Fahndungsliste: Macht Putin Jagd auf deutsche Politiker?
Politiker FDP-Mann steht auf Fahndungsliste: Macht Putin Jagd auf deutsche Politiker?

Ob er bei der kommenden Bundestagswahl im Herbst 2025 noch einmal antritt, ließ Gysi offen.

Er wäre dann schon 77 Jahre alt. Reizen würde ihn allerdings die Position des Alterspräsidenten, die dem jeweils dienstältesten Abgeordneten zusteht. Gysi sagte: "Eine gewisse Genugtuung wäre es. Ich habe nicht vergessen, wie ich begrüßt wurde, als ich 1990 dazukam: ablehnend bis feindlich."

Gysi wurde während des Umbruchs in der DDR Ende 1989 Chef der Einheitspartei SED, später der Nachfolgerin PDS. Nach der deutschen Einheit zog er 1990 erstmals in den Bundestag ein.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Politiker: