Schöne Tochter von Markus Söder raus aus Partei: Das ist der Grund

München - Gloria-Sophie Burkandt ist 23 Jahre alt, die Tochter von Markus Söder (55, CSU) - und ab sofort parteilos!

Gloria-Sophie Burkandt (23) will sich im Modelbusiness etablieren, auf Instagram hat sie bereits knapp 30.000 Follower vorzuweisen.
Gloria-Sophie Burkandt (23) will sich im Modelbusiness etablieren, auf Instagram hat sie bereits knapp 30.000 Follower vorzuweisen.  © Fabian Sommer/dpa

"Ich bin aus der Jungen Union ausgetreten", erklärte die 23-Jährige bei der Mallorca-Party des Promi-Maklers Marcel Remus (35) im Gespräch mit der Bild-Zeitung und schilderte auch den Grund für ihre Entscheidung. So will Burkandt, die für die Feier aus Istanbul angereist war, in Zukunft "politisch neutral" agieren und zudem "als Model voll durchstarten".

Es handelt sich mit Blick auf frühere Aussagen der Söder-Tochter um einen Richtungswechsel, der doch überrascht. So hatte Burkandt gegenüber Bunte Ende letzten Jahres noch geäußert, dass sie zwar in der Jungen Union sei, sich jedoch später vorstellen könne, auch mal meine eigene Partei zu gründen. Dieser Plan dürfte nun vom Tisch sein.

Stattdessen will sie erst einmal ihr eigenes Geld verdienen. "Mein Vater wird froh sein, wenn er nicht mehr für mich zahlen muss", sagte Burkandt, die die älteste Tochter des Ministerpräsidenten ist und weiter den Nachnamen ihrer Mutter Ulrike trägt.

Markus Söder (55, CSU) ist der derzeitige Ministerpräsident des Freistaats Bayern.
Markus Söder (55, CSU) ist der derzeitige Ministerpräsident des Freistaats Bayern.  © Sven Hoppe/dpa

Gloria-Sophie Burkandt begeistert auf Instagram ihre Follower

Die kommenden Monate und Jahre werden zeigen müssen, ob der Plan der hübschen Influencerin, der auf Instagram bereits knapp 30.000 Menschen folgen, auch aufgehen wird. Und wenn nicht: Eine Parteigründung ist immer möglich.

Titelfoto: Montage: Fabian Sommer/dpa, Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: