Kretschmer ist offen für neue Corona-Maßnahmen: Kommt der Lockdown in Sachsen?

Dresden - Die Bundesländer sollen nach den Worten des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (46, CDU) alle Instrumente in die Hand bekommen, um die Corona-Krise zu meistern.

Kontakte reduzieren: Das sei das Gebot der Stunde, meint Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU).
Kontakte reduzieren: Das sei das Gebot der Stunde, meint Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU).  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der 46 Jahre alte Regierungschef zeigte sich nach dem Gespräch der Länderchefs mit der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (67, CDU) und ihrem designierten Nachfolger Olaf Scholz (63, SPD) am Dienstag zuversichtlich, dass man nun auf einem guten Weg sei.

"Wir sind uns einig, dass diese Entwicklung, wie sie derzeit läuft, große Risiken birgt und es ein aktives Handeln braucht. Das Gebot der Stunde ist, Kontakte zu reduzieren", sagte Kretschmer.

Das sei in Sachsen noch viel deutlicher als etwa in Schleswig-Holstein. Aber allen Kolleginnen und Kollegen sei klar, dass niemand verschont bleiben wird. "Überall steigen die Zahlen." Man werde sich an diesem Donnerstag noch einmal treffen und dann Entscheidungen treffen.

Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch
Michael Kretschmer Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch

Bund und Länder würden gemeinsam Verantwortung tragen wollen. "Wir sind wieder auf einem Weg, der viele Jahre erfolgreich war - nicht konfrontativ, sondern gemeinsam." Das stimme hoffnungsvoll.

Bald soll die Entscheidung über einen Sachsen-Lockdown fallen

Michael Kretschmer bei der Pressekonferenz in der Sächsischen Staatskanzlei nach der Bund-Länder-Schalte.
Michael Kretschmer bei der Pressekonferenz in der Sächsischen Staatskanzlei nach der Bund-Länder-Schalte.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Kretschmer ging davon aus, dass dann entschieden wird, die Bundesliga ohne Zuschauer auszutragen. Auch über Silvester und das Feuerwerk werde man noch einmal diskutieren. Kretschmer hatte sich schon zuvor gegen Feuerwerk ausgesprochen.

Und wie sieht es mit einem potenziellen Lockdown in Sachsen aus? Auch dazu äußerte sich der Ministerpräsident.

Ob man in Sachsen einen harten Lockdown brauche, müsse in den kommenden beiden Wochen entschieden werden. Derzeit gebe es keine konkreten Pläne. Man beobachte die Situation aufmerksam.

6000 Stellen mehr: Kretschmer kämpft gegen Personal-Wildwuchs
Michael Kretschmer 6000 Stellen mehr: Kretschmer kämpft gegen Personal-Wildwuchs

Kretschmer spüre in der Bevölkerung eine Akzeptanz für härtere Maßnahmen. Doch man müsse nun sehen, wie der Bundesgesetzgeber das Infektionsschutzgesetz ausgestaltet. Sachsen liege daran, damit nicht bis zum 15. Dezember zu warten.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: