Michael Kretschmer löst Versprechen ein: Eierschecke satt für Markus Söder

Oppach/Wunsiedel - Wenn die Landesregierungen von Sachsen und Bayern am Dienstag in Wunsiedel tagen, steht eine sächsische Spezialität auf der Kaffeekarte: Eierschecke. Damit löst MP Michael Kretschmer (47, CDU) ein Versprechen bei seinem bayerischen Amtskollegen Markus Söder (56, CSU) ein.

MP Michael Kretschmer (47, CDU) hält Wort.
MP Michael Kretschmer (47, CDU) hält Wort.  © Sebastian Willnow/dpa

Die Geschichte beginnt 2008. Mit einer Erbschaft fallen Grundstücke in Oppach (Kreis Bautzen) an den bayerischen Freistaat. Zum Erbe gehört auch der Oppacher Schulteich. Bayerischer Staatsbesitz mitten in Sachsen - ein Unding.

Im vergangenen Jahr einigten sich die Ministerpräsidenten der beiden Länder auf die Rückübertragung zum Preis eines symbolischen Euros. Bayern legte sogar noch 150.000 Euro für die Sanierung des Teichs drauf. Bedingung: Als Gegenleistung gibt's Eierschecke!

Backen musste das Dresdner Kultgebäck Michael Schulze (54) von der Oppacher Bäckerei Münch. Heute in aller Frühe wurde die leckere Fracht vor der sächsischen Staatskanzlei übergeben, um anschließend nach Wunsiedel transportiert zu werden.

Bäcker Michael Schulze (54) backte extra ein ganzes Blech Eierschecke für...
Bäcker Michael Schulze (54) backte extra ein ganzes Blech Eierschecke für...  © Eric Münch
...Bayerns MP Markus Söder (56, CDU), hier bei seinem letzten Besuch in Dresden.
...Bayerns MP Markus Söder (56, CDU), hier bei seinem letzten Besuch in Dresden.  © Eric Münch
Liefert, wenn es sein muss, auch nach Bayern - die Bäckerei Münch in Oppach.
Liefert, wenn es sein muss, auch nach Bayern - die Bäckerei Münch in Oppach.  © Eric Münch

MP Kretschmer fliegt mit Helikopter zurück

Kostete einen Euro und jede Menge Eierschecke: Der Oppacher Dorfteich gehört nun wieder der Gemeinde.
Kostete einen Euro und jede Menge Eierschecke: Der Oppacher Dorfteich gehört nun wieder der Gemeinde.  © Eric Münch

Dort sprechen die Mitglieder beider Kabinette über eine ganze Latte gemeinsamer Themen: Wasserstoff, Innere Sicherheit, Mikroelektronik, die Arzneimittelversorgung oder die Sachsen-Franken-Magistrale.

Bei so viel trockenem Stoff kommt ein saftiges Stück Eierschecke sicherlich gerade recht.

Heimwärts nimmt Michael Kretschmer übrigens den Hubschrauber. Nur so ist er zum Spatenstich bei Infineon pünktlich zurück in Dresden.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa/Eric Münch

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: