Nach den Protesten: MP Kretschmer lädt Bauern zur Kabinettssitzung ein

Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) beweist ein weiteres Mal Durchhaltevermögen. Bei der großen Bauerndemo in Dresden vergangene Woche konnte er nicht vollständig überzeugen. Im Nachgang traf er sich erneut mit Vertretern der sächsischen Landwirte. Nun hat Kretschmer sie zur Kabinettssitzung am nächsten Dienstag eingeladen.

"Zieh' die grüne Jacke aus" - Bei der Bauern-Demo am Mittwoch vergangener Woche musste sich MP Kretschmer (48, CDU) Widerworte gefallen lassen. Aber "Kretsche" lässt nicht locker.
"Zieh' die grüne Jacke aus" - Bei der Bauern-Demo am Mittwoch vergangener Woche musste sich MP Kretschmer (48, CDU) Widerworte gefallen lassen. Aber "Kretsche" lässt nicht locker.  © Thomas Türpe

"Die sächsische Staatsregierung spricht mit den Landwirten - die Bundesregierung muss das endlich auch tun!", teilte Kretschmer im Anschluss mit.

Er forderte die Bundesregierung auf, die Kürzungen zurückzunehmen und machte mit Blick auf den Bundeshaushalt klar, dass Sachsen den Kürzungen im Bundesrat nicht zustimmen werde.

Keine Frage, das ist Wasser auf die Mühlen der Vertreter der drei Verbände, dem sächsischen Bauernverband, von Land schafft Verbindung Sachsen und dem Verband der Familienbetriebe Land und Forst.

Bauern fordern Rücknahme der geplanten Kürzungen

Die Bauern fordern die vollständige Rücknahme der Sparpläne
Die Bauern fordern die vollständige Rücknahme der Sparpläne  © Thomas Türpe

"Wir fordern die vollständige Rücknahme der Sparpläne der Bundesregierung", hieß es von den Verbandsvertretern.

Und sie erklärten auch, warum: Die Pläne würden zu einem Kahlschlag in der heimischen Landwirtschaft und zum Import ausländischer Lebensmittel führen, die weit unter den deutschen Qualitätsstandards lägen.

Am Dienstag geht die Diskussion weiter.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: