Dresden - Keine Extrawurst zum Geburtstag: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist am Mittwoch 50 Jahre alt geworden und "feierte" das im Dienst mit einem Staatsakt für den Präsidenten der Republik Estland, Alar Karis (67, parteilos).
Karis und seine Frau Sirje (69) statten Sachsen gegenwärtig einen Arbeitsbesuch ab. Der Freistaat rollte dem Staats-Chef einen roten Teppich aus. In der sächsischen Staatskanzlei empfing Kretschmer mit seiner Gattin Annett Hoffmann (49) am Vormittag das Paar.
Karis trug sich ins Gästebuch des Freistaates ein. Für Kretschmer hatte er eine süße Überraschung dabei: Honig aus dem Rosengarten seiner Präsidialkanzlei in Tallinn.
Der MP führte anschließend die Gäste zum Mittagessen ins Restaurant "Opera" am Theaterplatz aus (Vorspeise Caesar Salat, Hauptgang Roastbeef mit Spreewälder Spargel, Sauce hollandaise und Kartoffeln).
Den Höhepunkt des Tages markierte die gemeinsame Eröffnung der Ausstellung "Spiegel im Spiegel" in der Kunsthalle im Lipsiusbau. Die Schau widmet sich estnischer und deutscher Kunst und zeigt, wie eng Deutschland und Sachsen mit Estland verbunden sind.
Den Abend nutzte Alar Karis dann, um die Nortal AG im Dresdner Norden (hat estnische Wurzeln) kennenzulernen. Heute stehen für den Präsidenten Termine in der Hochschule Mittweida an. Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (46, CDU) begleitet ihn dort.