Wegen Nennung als Beirat neben AfD-Mitgliedern: Kretschmer verlässt Verband

Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) ist aus dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) ausgetreten.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) zeigt sich verärgert nach dem Vorfall mit der fehlerhaften BVMW-Webseite. (Archivbild)
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) zeigt sich verärgert nach dem Vorfall mit der fehlerhaften BVMW-Webseite. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

Grund dafür sei, dass der Verband den CDU-Politiker zusammen mit AfD-Politikern auf der Internetseite als Mitglied eines Beirats geführt habe, berichtet die aktuelle Print-Ausgabe des "Focus".

Kretschmer habe nicht gewusst, dass dieser Beirat existiere, zitierte das Medium einen Regierungssprecher des Ministerpräsidenten. Dieser bestätigte die Angaben auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Noch bis vergangene Woche wurde Kretschmer zusammen mit den AfD-Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla (48), der auch AfD-Parteichef ist, und Karsten Hilse (58) als "Mitglieder des Politischen Beirat Wirtschaftsregion Dresden" geführt.

Kretschmer lässig auf dem Roller: Sachsens MP wirft mit Clip aus Bahnhof viele Fragen auf!
Michael Kretschmer Kretschmer lässig auf dem Roller: Sachsens MP wirft mit Clip aus Bahnhof viele Fragen auf!

Die Internetseite ist inzwischen nicht mehr abrufbar, war es aber noch bis zum 14. September. Ein Webarchiv beweist die mittlerweile gelöschte Auflistung.

Kretschmer bezeichnet Vorfall als "inakzeptabel"

Sein Name stand in der Auflistung direkt unter MP Kretschmer: AfD-Parteichef Tino Chrupalla (48) wurde auch als Mitglied des "Politischen Beirats Wirtschaftsregion Dresden" angeführt.
Sein Name stand in der Auflistung direkt unter MP Kretschmer: AfD-Parteichef Tino Chrupalla (48) wurde auch als Mitglied des "Politischen Beirats Wirtschaftsregion Dresden" angeführt.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Bei Gesprächen mit dem BVMW sei dem Ministerpräsidenten stets versichert worden, dass die AfD kein Gesprächspartner für den Verband sei, berichtete "Focus".

Weiterhin wird aus dem Austrittsschreiben zitiert: "Dass Sie willentlich und wissentlich den falschen Eindruck haben entstehen lassen, ich würde mit Abgeordneten der AfD in einem Gremium zusammenarbeiten, ist inakzeptabel."

Ein Sprecher des BVMW bezeichnete die Nennung Kretschmers auf der Webseite nach Angaben des "Focus" als Irrtum.

Der Beirat habe seit 2019 nicht mehr getagt.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: