Wie schnell gibt es deutsche Pässe? Wirbel um Faesers Einbürgerungspläne!

Berlin - Wollen SPD und Grüne bald deutsche Pässe wie am Fließband drucken lassen? Wenn es nach den Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faerser (52, SPD) geht, könnte dieses Vorhaben dank eines Entwurfs zur Reform der Einbürgerung bald Realität werden. Widerstand regt sich vom Koalitionspartner. Die FDP sieht in Faesers Reform-Plänen eine Gefahr für die Demokratie.

Das Objekt der Begierde: Der deutsche Pass könnte demnächst an deutlich mehr Bundesbürger verteilt werden. Dafür setzen sich SPD und Grüne ein.
Das Objekt der Begierde: Der deutsche Pass könnte demnächst an deutlich mehr Bundesbürger verteilt werden. Dafür setzen sich SPD und Grüne ein.  © Fabian Sommer/dpa

Wie schnell können deutsche Pässe beantragt und im Volk verteilt werden?

Wie "Bild" berichtet, sorgt die geplante Reform des Einbürgerungsrechts für ordentlich Zündstoff innerhalb der Ampel-Koalition.

SPD und Grüne plädieren für eine möglichst rasche und unkomplizierte Einbürgerungsreform, von der Millionen Bundesbürger profitieren würden.

Geheime Akten enthüllt: Täuschten die Grünen beim AKW-Aus?
Robert Habeck Geheime Akten enthüllt: Täuschten die Grünen beim AKW-Aus?

Gar nicht entzückt zeigt sich indes die FDP von den voreiligen rot-grünen Reformplänen. Diese würden den Liberalen zufolge Gefahren wie Antisemitismus nicht ausreichend in den Blick nehmen.

Deshalb geht die Partei um ihren Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner (44, FDP) nun auf die Barrikaden und fordert klare Kante gegen Judenhasser. Dies müsse ein klares Ausschlusskriterium bei Einbürgerungen darstellen.

Doch im rot-grünen Lager sieht man keinen Nachbesserungsbedarf. Heißt: Das Risiko, dass unzählige Bundesbürger den deutschen Pass erhalten, die das Grundgesetz nicht achten oder ihre antisemitische Haltung offen zur Schau stellen, wird billigend in Kauf genommen!

Faeser-Pläne zur schnelleren Einbürgerung: Das alles könnte sich bald ändern

Hat ihr Ziel fest im Blick: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) will die Einbürgerungsreform möglichst schnell und unkompliziert vorantreiben.
Hat ihr Ziel fest im Blick: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (52, SPD) will die Einbürgerungsreform möglichst schnell und unkompliziert vorantreiben.  © Carsten Koall/dpa

Wenn es nach dem Entwurf der deutschen Innenministerin geht, soll die deutsche Staatsbürgerschaft bereits nach fünf Jahren verliehen werden. Bislang war dies erst nach acht Jahren möglich.

Im Falle besonderer Integrationsleistung sieht der Faeser-Entwurf die Staatsbürgerschaft nach drei statt wie bisher sechs Jahren vor.

Noch unkomplizierter soll es künftig für hier geborene Kinder ausländischer Eltern werden. Diese sollen automatisch Deutsche werden. Voraussetzung dafür: Ein Elternteil muss einen rechtmäßigen Aufenthalt seit fünf Jahren besitzen.

Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch
Michael Kretschmer Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch

Ein weiterer Vorteil für betroffene minderjährige Bundesbürger: Eine Entscheidung zwischen der deutschen Staatsbürgerschaft und jener ihrer Eltern würde ihnen abgenommen werden.

Sollten die Pläne in dieser Form durchgehen, würde das der größten Einwanderungserleichterung gleichkommen, die es jemals in der Bundesrepublik gegeben hat.

Experten zufolge könnten mehr als zwei Millionen ausländische Staatsbürger von dieser Reform profitieren. Derzeit leben mehr als fünf Millionen Menschen ohne deutschen Pass in der Bundesrepublik.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Nancy Faeser: