Wer den Schaden hat... Olaf Scholz wird zum Meme

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) überraschte nach einem Unfall beim Joggen mit einem neuen Accessoire: einer Augenklappe, die er nun einige Wochen lang tragen muss. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Fotos kursieren irrwitzige Fotomontagen in den sozialen Medien.

Für die HeuteShow des ZDF war die Piraten-Vorlage einfach zu gut, um nicht eine "Fluch der Karibik"-Anspielung an die Genesungswünsche zu hängen.

"Wer wohnt in der Ananas ganz tief im Meer ..." Ob der Olaf Scholz den "Spongebob Schwammkopf"-Song kennt?

Und weil es so lustig ist wird noch ein wenig kritischer nachgelegt:

Eine Partei ist jedenfalls hellauf begeistert vom neuen Look des Kanzlers!

Einen Partei-Wechsel wird es allerdings nicht geben: Der erste Entwurf des neuen SPD-Slogans ist schon fertig!

Eine Sache darf der frisch gebackene Pirat allerdings nicht tun - zumindest wenn es nach den Italienern geht! ... Und Dr. Oetker.

Und der Postillion berichtet sogar schon über Scholz' neues Haustier.

Ist der neue Look etwa geklaut?

Auch an der Geschichte hinter der Augenklappe wird offenbar gezweifelt ...

Die Gamer-Szene erobert der Kanzler gerade auch im Sturm - oder eher mit Sturmgewehr?

Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Titelfoto: Twitter/Bundeskanzler Olaf Scholz

Mehr zum Thema Olaf Scholz: