Haseloff räumt Platz im Bundespräsidium: Dieser Politiker könnte aufrücken!

Magdeburg - CDU-Landeschef Sven Schulze (44) soll nach dem Willen seines Landesvorstandes ins Präsidium der Bundespartei aufrücken.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (70, CDU) wird nicht erneut für das Präsidium der CDU Deutschland kandidieren.
Ministerpräsident Reiner Haseloff (70, CDU) wird nicht erneut für das Präsidium der CDU Deutschland kandidieren.  © Jens Kalaene/dpa

Ministerpräsident Reiner Haseloff (70, CDU) habe entschieden, nicht erneut zu kandidieren und Schulze als Nachfolger vorgeschlagen, teilten die Christdemokraten am Montag in Magdeburg mit.

Der Landesvorstand habe dies einstimmig unterstützt.

Schulze ist bislang Beisitzer im CDU-Bundesvorstand. Sollte ihn die Delegierten auf dem Bundesparteitag im Mai unterstützen, würde er in den engsten Führungszirkel um Parteichef Friedrich Merz (68, CDU) aufrücken.

Haseloff würde dem Gremium in seiner Rolle als Ministerpräsident weiter beratend angehören, hätte aber kein Stimmrecht mehr, hieß es.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Reiner Haseloff: