Friedrich Merz

Aktuelle Nachrichten zum CDU-Politiker Friedrich Merz

Friedrich Merz ist ein deutscher CDU-Politiker. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)
Friedrich Merz ist ein deutscher CDU-Politiker. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Alle Nachrichten, Infos und Hintergründe zu Friedrich Merz bei TAG24.

Friedrich Merz ist ein deutscher Rechtsanwalt, Lobbyist und CDU-Politiker.

Er gehört mit Unterbrechung der CDU seit 1994 an. Von 2000 bis 2002 war er Parteivorsitzender und anschließend für zwei Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Innerhalb seiner Partei gilt er als konservativer Politiker.

Im Jahr 2009 zog er sich aufgrund parteiinterner Differenzen für neun Jahre völlig aus der Politik zurück, um sich stattdessen seiner Tätigkeit als Jurist und Manager in der Wirtschaft zu widmen. Merz ist zudem als Lobbyist in verschiedenen Verwaltungs- und Aufsichtsräten großer Konzerne beschäftigt.


Weitere Infos für Interessierte:


Im Oktober 2018 gab er bekannt, erneut in der Politik tätig zu werden und sich um den Sitz des CDU-Parteivorsitzenden zu bewerben. Er unterlag jedoch seiner Parteikollegin Annegret Kramp-Karrenbauer. In der erneuten Wahl um den Posten im Januar 2021 verlor er wieder, da dieses Mal Armin Laschet das Rennen machte.

Die News von heute zu Friedrich Merz lest Ihr tagesaktuell bei TAG24.