Grünen-Chefin Lang privat: So laufen meine Hochzeitsvorbereitungen

Berlin - Grünen-Chefin Ricarda Lang (29) gab im großen TAG24-Interview auch einige private Einblicke. Wie es um ihre Hochzeit im kommenden Jahr steht und was sie zu persönlichen Anfeindungen sagt.

Grünen-Chefin Ricarda Lang (29) mit ihrem Partner Florian Wilsch.
Grünen-Chefin Ricarda Lang (29) mit ihrem Partner Florian Wilsch.  © dpa/Monika Skolimowska

TAG24: Wer wird bei Ihnen eigentlich Trauzeuge?

Ricarda Lang: (Lacht) Das ist noch nicht klar. Ich habe ein paar Ideen, aber dadurch, dass wir erst nächstes Jahr heiraten werden, habe ich noch etwas Zeit.

Die Vorbereitungen sind so langsam angelaufen. Viele haben mich davor gewarnt, was es für ein wahnsinniger Aufwand ist, eine Hochzeit zu organisieren. Großen Respekt an alle, die das schon hinter sich gebracht haben. Bisher sind wir noch am Anfang, es macht Spaß, aber es gibt viel zu tun.

Deutschland vorm Abstieg? Lindner mit klarer Ansage an die Ampel
Christian Lindner Deutschland vorm Abstieg? Lindner mit klarer Ansage an die Ampel

TAG24: Wird die Gästeliste eigentlich paritätisch zwischen FDP und SPD aufgeteilt?

Lang: Sie wird vor allem erstmal zwischen Freunden und Familie aufgeteilt. Das kann ich schon sagen: Es wird kein öffentliches Spektakel werden.

TAG24: Also keine Hochzeit auf Sylt?

Lang: Nein (lacht).

Das sagt die Grünen-Chefin zu persönlichen Anfeindungen

Die 29-Jährige versucht, Anfeindungen zu ignorieren.
Die 29-Jährige versucht, Anfeindungen zu ignorieren.  © Christian Kielmann

TAG24: Ein sächsisches Medium hat zuletzt eine Karikatur abgedruckt, welche Sie als "Grüne Tonne" diffamiert. Verletzt Sie so etwas noch persönlich oder ist das ob der schieren Flut an solchen Sachen irgendwann egal?

Lang: Ich halte mich wenig auf mit persönlichen Anfeindungen. Das kostet nur Kraft und Zeit und die brauche ich, um gute Politik zu machen. Dass nun aber mehr und mehr Ehrenamtliche, etwa Kommunalpolitiker, angefeindet werden, macht mir durchaus Sorgen. Die können sich viel weniger schützen, manch ehrenamtlicher Bürgermeister hat wegen so etwas schon hingeschmissen.

Da wird es gefährlich für die Demokratie.

Titelfoto: dpa/Monika Skolimowska

Mehr zum Thema Ricarda Lang: