Kretschmann besorgt über "dramatischen Prozess der Entkirchlichung"

Stuttgart - Regierungs-Chef Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) hat sich tief besorgt gezeigt angesichts der stark fortschreitenden Säkularisierung der Gesellschaft.

Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) während einer Landespressekonferenz.
Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) während einer Landespressekonferenz.  © Marijan Murat/dpa

"Wir haben einen dramatischen Prozess der Entkirchlichung, das besorgt mich sowohl als Christ als auch als Ministerpräsident", sagte der Grünen-Politiker, der bekennender Katholik ist, am Dienstag in Stuttgart.

Missbrauchsskandale hätten zu einem regelrechten "Absturz der Glaubwürdigkeit" der Kirche geführt. Und: "Es gibt so was wie eine negative Ökumene, dass die eine Kirche mit ihrem Fehlverhalten die andere mit runterzieht."

Als Ministerpräsident besorge ihn zudem die Säkularisierung, weil die ganze Kultur christlich geprägt sei und Christen für eine gute soziale Temperatur im Land sorgten.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: