Lichter zum Chanukka-Fest vor Stuttgarter Schloss entzündet

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) hat mit Mitgliedern der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg in Stuttgart Chanukka gefeiert.

Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) hält am Dienstagabend eine Rede.
Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) hält am Dienstagabend eine Rede.  © Bernd Weissbrod/dpa

Mit dem Stuttgarter Ortsrabbiner Yehuda Pushkin entzündete er am Leuchter vor dem Neuen Schloss am Dienstagabend die Lichter.

Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels von Jerusalem vor rund 2200 Jahren. Bei dem achttägigen jüdischen Lichterfest werden nach und nach mehr Lichter angezündet und dabei traditionell Segensworte gesprochen.

Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) war auf der Feier anwesend.
Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) war auf der Feier anwesend.  © Bernd Weissbrod/dpa

Die Israelitische Religionsgemeinschaft lädt in den kommenden Tagen noch in weiteren Städten als Zeichen von Toleranz und Religionsfreiheit zur Feier ein; unter anderem in Ulm und Reutlingen.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: