Sie waren auf dem Weg in den Urlaub: Tödlicher Horror-Unfall an Stauende

Leer - Was als Fahrt in den ersehnten Urlaub begann, endete in einem Unglück: Bei einem schweren Auffahrunfall an einem Stauende ist auf der A31 in Ostfriesland ein Mensch gestorben. 

Bei einem schweren Auffahrunfall an einem Stauende ist auf der A31 ein Mensch gestorben. Retter waren im Einsatz. (Symbolbild)
Bei einem schweren Auffahrunfall an einem Stauende ist auf der A31 ein Mensch gestorben. Retter waren im Einsatz. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Insgesamt 19 Menschen sind dabei verletzt worden, vier von ihnen schwer. Wie Feuerwehr und Autobahnpolizei berichteten, ereignete sich das Unglück am späten Samstagvormittag bei Leer. 

In Fahrtrichtung Emden fuhr ein Autotransporter aus Litauen nahezu ungebremst auf das Ende eines Staus auf und schob fünf Fahrzeuge ineinander. 

Der Tote war ein 57-Jähriger aus Oberhausen.

So viele Deutsche glauben, dass Putin die NATO angreifen wird
Politik Deutschland So viele Deutsche glauben, dass Putin die NATO angreifen wird

"Die Wucht der Kollision schleuderte die Autos zum Teil durch die Luft, ein Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen, andere waren vollständig deformiert", berichtete ein Feuerwehrsprecher und führte unmittelbar zum Unfall aus: "In den Fahrzeugen befanden sich fast ausschließlich Urlauber aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden." 

Das getötete Unfallopfer hatte in einem der Wagen gesessen. Der Fahrer (31) des Autotransporters blieb den Angaben zufolge indes unverletzt.

Die Arbeit der Rettungskräfte wurde von anderen Autofahrern erschwert. Mehr als 160 Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger waren im Einsatz. 

Neun Verletzte wurden mit den Helikoptern und Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht - teils bis nach Bremen.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: