Umfrage-Desaster: Zufriedenheit mit Bundesregierung erreicht Tiefstwert

Berlin - Bittere Klatsche für die Bundesregierung! In der neuesten Umfrage fällt die Riege von Kanzler Friedrich Merz (69, CDU) hinsichtlich des Bürger-Zuspruchs auf einen Tiefstwert.

Bundeskanzler Friedrich Merz (69, CDU, r.) und sein Vize Lars Klingbeil (47, SPD) müssen einen weiteren Rückschlag hinnehmen.
Bundeskanzler Friedrich Merz (69, CDU, r.) und sein Vize Lars Klingbeil (47, SPD) müssen einen weiteren Rückschlag hinnehmen.  © Michael Kappeler/dpa

Laut "ARD-Deutschlandtrend" sind nur noch 29 Prozent der Deutschen mit der Arbeit von Schwarz-Rot zufrieden. Das entspricht einem heftigen Minus von zehn Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Es ist der niedrigste Wert seit dem Amtsantritt von Merz Anfang Mai.

Mit dem bisher Erreichten des Regierungschefs selbst zeigen sich auch nur knapp ein Drittel (32 Prozent) zufrieden - die große Mehrheit (65 Prozent) ist enttäuscht.

Abschiebeflug nach Afghanistan: Auch sieben Straftäter aus NRW mit an Bord
Politik Deutschland Abschiebeflug nach Afghanistan: Auch sieben Straftäter aus NRW mit an Bord
Früher als gedacht: ARD umgeht Protestaktion bei Sommerinterview mit Grünen-Chef
Politik Deutschland Früher als gedacht: ARD umgeht Protestaktion bei Sommerinterview mit Grünen-Chef

Der Missmut spiegelt sich offenbar in der Sonntagsfrage wider. So kommen CDU/CSU nur noch auf 27 Prozent. Das sind drei Prozentpunkte weniger als noch im Juli.

Die AfD als Oppositionspartei hingegen kann sich steigern, landet bei 24 Prozent (+1). SPD (13 Prozent), Grüne (12 Prozent) und Linke (10 Prozent) bleiben unverändert.

Die anderen Parteien, darunter das BSW (3 Prozent, -1) und die FDP (4 Prozent, +1), scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde und haben damit aktuell keine Chance auf einen Parlamentseinzug.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: