AfD-Kandidat bei Stichwahl gescheitert, obwohl er zunächst vorn lag

Schleiz - Die AfD hat die Stichwahl um das Landratsamt im ostthüringischen Saale-Orla-Kreis verloren.

Christian Herrgott (39, CDU) ist neuer Landrat im Saale-Orla-Kreis.
Christian Herrgott (39, CDU) ist neuer Landrat im Saale-Orla-Kreis.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Der CDU-Kandidat Christian Herrgott (39) setzte sich am heutigen Sonntag gegen AfD-Mann Uwe Thrum (49) durch, wie der Landeswahlleiter mitteilte.

Thrum war mit deutlichem Vorsprung in die Stichwahl gegangen und hatte auf das bundesweite zweite AfD-Landratsamt nach Robert Sesselmann in Sonneberg gehofft.

CDU-Kandidat Herrgott kam nach der Auszählung aller Stimmbezirke auf 52,4 Prozent der Stimmen. Thrum erreichte 47,6 Prozent. Der 39-jährige Herrgott ist Generalsekretär der Thüringer CDU und sitzt seit 2014 im Landtag. Sein erster Arbeitstag als Landrat ist am 9. Februar vorgesehen.

Bundestagswahl wird heute zum Teil wiederholt: Diese Folgen kann das haben!
Wahlen Bundestagswahl wird heute zum Teil wiederholt: Diese Folgen kann das haben!

Von den über 66.000 Wahlberechtigten beteiligten sich rund 69 Prozent an der Stichwahl. Im ersten Durchgang vor zwei Wochen hatte die Wahlbeteiligung bei rund 66 Prozent gelegen und war damit schon doppelt so hoch wie bei der letzten Landratswahl 2018. Den ersten Wahlgang hatte Thrum mit 45,7 Prozent der Stimmen dominiert. Herrgott kam auf 33,3 Prozent.

Uwe Thrum (49), Kandidat der AfD zur Stichwahl für die Landratswahl im Saale-Orla-Kreis, verlor das Rennen um den Posten des Landrats.
Uwe Thrum (49), Kandidat der AfD zur Stichwahl für die Landratswahl im Saale-Orla-Kreis, verlor das Rennen um den Posten des Landrats.  © Bodo Schackow/dpa

Die Thüringer AfD wird vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet.

Titelfoto: Fotomontage: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa// Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Wahlen: