Mecklenburg-Vorpommern-Wahl live: Krimi zwischen zwei Parteien deutet sich an
Schwerin - Nur noch zwei Tage bis zur großen Entscheidung: Am 20. September steht in Mecklenburg-Vorpommern die Landtagswahl an. Auf den letzten Metern deutet sich ein echter Wahlkrimi an.
In der jüngsten Umfrage von Donnerstag (Forschungsgruppe Wahlen fürs ZDF) kommt die SPD plötzlich auf 37 Prozent, während die AfD knapp dahinter bei 36 Prozent liegt.
Seit Wochen liefern sich die beiden Parteien ein Rennen um Platz eins, wobei die SPD im März in einer Umfrage noch bei 26 Prozent gestanden hatte, ehe sie eine starke Aufholjagd startete.
Die CDU kommt laut der jüngsten Umfrage indes nur noch auf sechs Prozent und steht damit lediglich einen Prozentpunkt über der Fünf-Prozent-Hürde.
In unserem Liveticker zur Mecklenburg-Vorpommern-Wahl findet Ihr alle wichtigen Informationen im Überblick.
18. September, 6.50 Uhr: BSW und FDP zeigen sich zuversichtlich
Das BSW kommt in der jüngsten Umfrage für das ZDF-"Politbarometer" auf vier Prozent. Damit kämpft die Neugründung Bündnis Sahra Wagenknecht um den Sprung über fünf Prozent. Doch die Partei ist zuversichtlich, in den Landtag einzuziehen.
"Wir sind ganz gut aufgestellt, was unseren Landesverband angeht, und wir sind am Wachsen", sagte Spitzenkandidatin Sabine Firnhaber (48) im ZDF-"Morgenmagazin". Und auch die Liberalen kommen in Umfragen auf sehr schwache Werte (unter drei Prozent). Dennoch sieht sich die FDP in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht am Ende.
"Wenn Sie sich den Bundestrend mal anschauen und auch den Landestrend, dann geht er doch beharrlich nach oben", sagte der Spitzenkandidat für die Landtagswahl am Sonntag, Jakob Schirmer (44), im ZDF-"Morgenmagazin". Er räumte aber ein: "Wir wollen das nicht beschönigen, die Zahlen sind sehr herausfordernd gerade, das ist so."
18. September, 6 Uhr: AfD-Kandidat bezeichnet Konkurrentin nach TV-Duell am Mittwoch als Lügnerin
Nach dem TV-Duell am Mittwoch hat AfD-Kandidat Leif-Erik Holm (56) seine Konkurrentin Manuela Schwesig (52, SPD) als Lügnerin bezeichnet.
Die Ministerpräsidentin habe "im Sekundentakt irgendwelche Lügengeschichten" über seine Partei erzählt, sagte der 56-Jährige bei einer Wahlkampfveranstaltung in Boizenburg.
In seinen Augen seien "solche Personen" wie Schwesig "ungeeignet, ein Land zu regieren", verdeutlichte Holm zudem.
Titelfoto: Jens Büttner/dpa
