Ups, sie haben's gemacht! Piraten fechten OB-Wahl an

Dresden - Die Dresdner OB-Wahl hat ein juristisches Nachspiel.

Die Wiederwahl von Dirk Hilbert (50, FDP) wird von den Piraten angefochten.
Die Wiederwahl von Dirk Hilbert (50, FDP) wird von den Piraten angefochten.  © Norbert Neumann

Nachdem bereits vor dem zweiten Wahlgang am 10. Juli zu spät ankommende Briefwahlunterlagen für Diskussionen gesorgt hatten, fechten die Piraten den Urnengang nun genau deswegen an.

Wie die Partei Donnerstag mitteilte, seien bei ihr mehr als 50 Meldungen eingegangen. Am Ende hätten sich vier Personen dazu bereit erklärt, dem Vorstandsmitglied und Rechtsanwalt Jens Hänsch (56) eine Vollmacht für die Anfechtung bei der Landesdirektion Sachsen auszustellen.

Um seinen Wahlsieg muss OB Dirk Hilbert (50, FDP) allerdings nicht bangen.

Pirat und Rechtsanwalt Jens Hänsch (56) vertritt vier Dresdner, die nicht wählen konnten.
Pirat und Rechtsanwalt Jens Hänsch (56) vertritt vier Dresdner, die nicht wählen konnten.  © Ove Landgraf

Denn die Wahl wird nur bei wesentlichen Verstößen und Auswirkungen auf das Ergebnis für ungültig erklärt.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Wahlen: