Drama um Vater von bekannter Deutsch-Ägypterin: Sie ringt in Kairo um seine Freilassung!

Wiesbaden/Kairo - Sie beschimpfte Ägyptens Präsident Al-Sisi bei einem Berliner Termin als "Mörder", jetzt wird ihr Vater in Kairo festgenommen. Die Ärztin und Aktivistin Fagr Eladly bemüht sich um seine Freilassung - und vermutet eine Vergeltungsaktion für ihre laute Kritik am Staatschef.

Ärztin und Aktivistin Fagr Eladly wurde erstmals bekannt, als sie den aktuellen ägyptischen Präsidenten Al-Sisi bei einer Pressekonferenz von Angela Merkel im Jahr 2015 als "Mörder" bezeichnete.
Ärztin und Aktivistin Fagr Eladly wurde erstmals bekannt, als sie den aktuellen ägyptischen Präsidenten Al-Sisi bei einer Pressekonferenz von Angela Merkel im Jahr 2015 als "Mörder" bezeichnete.  © Fagr El Adly/dpa

Eine in Wiesbaden lebende Deutsch-Ägypterin, die bekannt wurde für ihre scharfe Kritik an Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi (68), ringt in Kairo um die Freilassung ihres Vaters.

"Es ist einfach nur schockierend und skandalös", sagte Fagr Eladly der Deutschen Presse-Agentur über die Situation ihres Vaters Alaa. Der lebt ebenfalls in Deutschland und wurde kürzlich am Kairoer Flughafen festgenommen.

"Es ist ein rein politischer Fall. Mein Vater sitzt umsonst in Haft, wird umsonst seiner Freiheit beraubt", sagt Eladly. Er sei das jüngste Beispiel mutmaßlicher Sippenhaft in dem nordafrikanischen Land.

Neues Namensrecht: Bundestag stimmt für mehr Wahlfreiheit
Politik Neues Namensrecht: Bundestag stimmt für mehr Wahlfreiheit

Alaa Eladly besitzt als einziger der Wiesbadener Familie keine deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zur ägyptischen. Bei Einreise zu einem Familienbesuch wurde er vor einer Woche in Kairo festgenommen, seitdem hat die Familie keinen direkten Kontakt mehr zu ihm.

Fagr Eladly beschimpfte Ägyptens Präsident Al-Sisi bei Merkel-Pressekonferenz als "Mörder"

Jetzt wurde ihr Vater Alaa Eladly aus ungeklärten Gründen in Kairo festgenommen und Fagr kämpft um seine Freilassung.
Jetzt wurde ihr Vater Alaa Eladly aus ungeklärten Gründen in Kairo festgenommen und Fagr kämpft um seine Freilassung.  © Fagr El Adly/dpa

Ihm werden die "Verbreitung von Falschnachrichten" und Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung vorgeworfen. Unter solchen Vorwürfen, die Menschenrechtler als erfunden und politisch motiviert bezeichnen, werden in Ägypten immer wieder Kritiker der Regierung inhaftiert.

Fagr Eladly, die heute als Assistenzärztin arbeitet, sorgte 2015 für Aufsehen, als sie Al-Sisi bei einer Pressekonferenz mit der damaligen Kanzlerin Angela Merkel in Berlin als "Mörder" beschimpfte.

Nun vermutet die Familie hinter der Festnahme eine Vergeltung. Sie habe nie geglaubt, dass die damalige Aktion jemandem schaden könne außer ihr selbst, sagte Eladly. Dennoch sagte sie: "Ich bereue es nicht." Sie bemüht sich nun mit Mutter und Bruder um die Freilassung des Vaters.

Heftige Vorwürfe: Ist die Schufa-Auskunft bald kostenlos?
Politik Heftige Vorwürfe: Ist die Schufa-Auskunft bald kostenlos?

Al-Sisi war in Ägypten 2013 als Oberbefehlshaber der Armee mit einem Putsch an die Macht gekommen. Seitdem werden Kritiker mit aller Härte verfolgt. Schätzungsweise 60.000 Oppositionelle wurden nach Angaben von Menschenrechtlern teils ohne Prozess inhaftiert. Die Regierung begründet das Vorgehen dagegen mit dem Kampf gegen Terroristen.

Titelfoto: Fagr El Adly/dpa

Mehr zum Thema Politik: