Dicker Fang: "Most Wanted" Drogendealer der EU geschnappt!

Den Haag - Der meistgesuchte Drogenhändler innerhalb der Europäischen Union konnte in Bosnien und Herzegowina festgenommen werden.

Zugriff in Bosnien.
Zugriff in Bosnien.  © Europol

In Zusammenarbeit mit bosnischen Behörden konnte der Anführer einer kriminellen Organisation, die für Heroin- und Kokain-Schmuggel verantwortlich sein soll, festgenommen werden, teilte Europol am Donnerstag mit.

Der Anführer, ein EU-Bürger mit bosnischer und slowenischer Staatsbürgerschaft, wird verdächtigt, Komplizen angeheuert zu haben und ihnen präparierte Fahrzeuge zum Drogenschmuggel bereitgestellt zu haben.

Die illegal erwirtschafteten Profite sollen anschließend in Luxus-Villen und -Autos gesteckt worden sein. Deshalb wird gegen ihn auch wegen Geldwäscherei ermittelt.

Milliarden-Euro-Abkommen: EU will für weniger Migration sorgen
Europäische Union Milliarden-Euro-Abkommen: EU will für weniger Migration sorgen

Von der Most-Wanted-Liste der EU konnte der Mann nun entfernt werden.

Genügend Drogengeld, um es per Weitwinkelobjektiv zu fotografieren.
Genügend Drogengeld, um es per Weitwinkelobjektiv zu fotografieren.  © Europol

Im Zuge der Ermittlungen wurden neben Drogen, Waffen, Munition, Handys und Fahrzeugen auch rund 120.000 Euro in Bar beschlagnahmt.

Titelfoto: Europol

Mehr zum Thema Europäische Union: