Neue Schadstoffnorm Euro 7: Das ändert sich für Autos in der EU

Brüssel (Belgien) - Autos, Busse und andere Fahrzeuge in der EU sollen künftig weniger umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe verursachen. Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich am heutigen Montag in Brüssel auf die neue Schadstoffnorm Euro 7, wie beide Seiten mitteilten.

Die neue Abgasnorm schließt Brems- und Reifenabrieb mit ein. (Symbolbild)
Die neue Abgasnorm schließt Brems- und Reifenabrieb mit ein. (Symbolbild)  © Marijan Murat//dpa

Damit werden erstmals auch Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen der Einigung noch formal zustimmen.

Die Regeln sollen nach Angaben des Parlaments 30 Monate nach ihrem Inkrafttreten für Autos sowie Kleintransporter und 48 Monate nach diesem Zeitpunkt für Busse und Lkw gelten.

Mit den neuen Regeln soll der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen wie Autos, Transportern und Lkw strenger als bislang reguliert werden. Zu solchen Schadstoffen zählen beispielsweise Stickoxide. Neu ist, dass künftig auch gesundheitsschädliche Stoffe wie Feinstaub, der durch Reifenabrieb oder Bremsen entstehen kann, reguliert werden sollen.

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Das bedeutet, dass auch Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge von den Regeln betroffen sind. Bislang standen Abgase im Fokus der Euro-Normen.

Straßenverkehr 2018 für 39 Prozent der Stickoxide verantwortlich

Unter Euro 6 waren bislang Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO), Partikel, Kohlenwasserstoffe und Methan sowie Ammoniak für Lastkraftwagen und Busse geregelt.

Laut Studien der Europäischen Umweltagentur und der sogenannten Gemeinsamen Forschungsstelle war der Straßenverkehr im Jahr 2018 für 39 Prozent der schädlichen NOx-Emissionen (Stickoxide) - in Städten 47 Prozent - und 11 Prozent der gesamten PM10-Emissionen (Feinstaub) verantwortlich.

Titelfoto: Marijan Murat//dpa

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