Fridays for Future: Rassismus-Vorwürfe gegen Berliner Polizei per Videobotschaft

Berlin - Nach Rassismus-Vorwürfen gegen Berliner Polizisten ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt und wegen Nötigung.

Der junge Mann gehört nach Angaben von Fridays for Future zu der Organisation.
Der junge Mann gehört nach Angaben von Fridays for Future zu der Organisation.  © Screenshot/Instagram/itsruffydk (Bildmontage)

Das Verfahren sei angesichts der Schwere des Vorwurfs von Amts wegen eingeleitet worden, sagte am Dienstag eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Hintergrund seien die Äußerungen eines jungen Mannes in einem veröffentlichten Video.

Von ihm selbst liege der Polizei bislang keine Anzeige zu dem Vorfall vor. Auch keine andere Person habe dazu bislang Anzeige erstattet. Der junge Mann gehört nach Angaben von Fridays for Future zu der Organisation.

Er werde nun im Rahmen der Ermittlungen als Zeuge gehört, erklärte die Polizeisprecherin. Er sei von der Polizei auch über die sozialen Medien kontaktiert worden, habe sich selbst aber noch nicht gemeldet.

Fridays-for-Future-Aktivisten bemalen die Marschallbrücke in Berlin
Fridays for Future Fridays-for-Future-Aktivisten bemalen die Marschallbrücke in Berlin

In dem veröffentlichten Video sagte der junge Mann, er selbst und Begleiter hätten am Abend des 2. Juli in Kreuzberg beobachtet, wie Polizisten schwarze Menschen rassistisch kontrolliert hätten.

Sie hätten darüber berichten wollen, aber Polizisten seien direkt zu ihnen gekommen. Er sei auf den Boden gelegt worden und habe keine Luft mehr bekommen. Ein Polizist habe mit dem Knie seinen Hals gegen den Boden gedrückt. Nach fünf Minuten sei er mit Handschellen an den Händen aufgestellt worden.

Nach etwa 20 Minuten sei ein anderer Polizist mit seinem beschlagnahmten Handy gekommen und habe ihn gezwungen, sein Passwort zu verraten, obwohl er kein Video aufgenommen habe. Später sei er ohne sein Handy entlassen worden. Von dieser rassistischen Polizeigewalt sei er traumatisiert.

Video mit Äußerungen auf Instagram

Polizei stellt den Ablauf anders da

Die Polizei stellte den Ablauf anders dar, als er von Fridays for Future bereits Mitte vergangener Woche geschildert wurde: Polizisten hätten gegen 23.30 Uhr in der Skalitzer Straße einen mutmaßlichen Drogenhändler kontrolliert.

Währenddessen sei eine Gruppe junger Erwachsener erschienen und habe sich "unmittelbar in den Bereich der polizeilichen Maßnahmen" begeben. Die Gruppe sei darauf hingewiesen worden, dass sie die Kontrolle nicht behindern dürfe, diese aber aus der Entfernung beobachten könne.

Dem seien die Anwesenden zunächst nachgekommen, später seien sie jedoch wieder näher gekommen und hätten das Geschehen auch mit Handys gefilmt, erklärte die Polizei. Der Verdächtige habe der Polizei gesagt, er wolle nicht gefilmt werden. Als die Beobachter dies trotz Aufforderung nicht beendet hätten, seien die Handys vorübergehend beschlagnahmt worden. Ein 19-Jähriger habe um sich geschlagen und Widerstand geleistet, er sei daher fixiert worden.

Allen Betroffenen wurden nach Angaben der Polizei Protokolle zu den Beschlagnahmungen ausgehändigt, sie selbst später wieder frei gelassen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/itsruffydk (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fridays for Future: