Taliban schließen Frauen von Unis aus: Schule nur noch bis sechste Klasse

Kabul - Die in Afghanistan regierenden islamistischen Taliban haben Frauen von den jährlichen Aufnahmeprüfungen für Hochschulen ausgeschlossen. Das Ministerium für Höhere Bildung habe private und öffentliche Hochschulen in einem Schreiben angewiesen, keine Frauen zum Eintrittsexamen für das nächste Studienjahr zuzulassen.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021, sind die Rechte von Frauen massiv eingeschränkt. (Symbolbild)
Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021, sind die Rechte von Frauen massiv eingeschränkt. (Symbolbild)  © Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Wie der lokale Nachrichtensender Tolonews am Samstag berichtete, bestätigten Beamte des Hochschulministeriums das Schreiben und den Bericht der Deutschen Presse-Agentur.

Die Islamisten dämpfen damit die Hoffnungen vieler Afghaninnen und Afghanen, die Taliban könnten das im Dezember verhängte Hochschulverbot nach Protesten im Land und scharfer internationaler Kritik wieder aufheben.

Erst wurde Mädchen der Schulbesuch über die sechste Klasse hinaus untersagt. Im Dezember wurden Frauen in einem weiteren drastischen Schritt schließlich auch von den Universitäten verbannt.

Unglaublich: Radiomoderatoren verhaftet, weil sie mit Frauen telefoniert haben!
Afghanistan Unglaublich: Radiomoderatoren verhaftet, weil sie mit Frauen telefoniert haben!

Die Islamisten begründeten den Schritt unter anderem damit, dass die Studentinnen sich nicht ordentlich verschleierten und Männer und Frauen dort zusammen unterrichtet würden.

Viele andere Länder, westliche wie muslimische, verurteilen das Verbot scharf

UN-Generalsekretär António Guterres (73) hatte die Taliban dazu aufgefordert, das Verbot wieder aufzuheben.
UN-Generalsekretär António Guterres (73) hatte die Taliban dazu aufgefordert, das Verbot wieder aufzuheben.  © John Minchillo/AP/dpa

Vor allem im Bildungsbereich gab es seit Übernahme der Taliban in Afghanistan gravierende Einschnitte.

Titelfoto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Mehr zum Thema Afghanistan: