Erstes EU-Land macht es möglich: Hier kann man schon mit 16 Bürgermeister werden

Valletta (Malta) - Im Alter von nur 16 Jahren eine Kommune leiten? Malta macht es möglich. Jugendliche können bei Gemeinderatswahlen künftig nicht nur kandidieren, sondern auch Bürgermeister werden.

In Malta können 16-Jährige nun auch Bürgermeister werden. (Symbolbild)
In Malta können 16-Jährige nun auch Bürgermeister werden. (Symbolbild)  © 123RF/Patryk Kośmider

Dies beschloss das Parlament in Valletta am gestrigen Montag. Damit ist der Inselstaat das erste Land in der Europäischen Union, in dem dies möglich ist.

Bislang durften 16-Jährige in Malta bei Kommunalwahlen bereits wählen und kandidieren. Selbst wenn sie jedoch die meisten Stimmen erhielten, durften sie das Amt des Bürgermeisters jedoch nicht begleiten. Das ändert sich jetzt.

Malteser müssen aber nach wie vor mindestens 18 Jahre alt sein, um sich als Kandidaten für nationale Wahlen aufstellen zu lassen.

Seit 2014 dürfen Einheimische über 16 Jahre in dem EU-Land das aktive Wahlrecht bei Kommunalwahlen nutzen, seit 2018 auch auf nationaler Ebene - ebenso die Wahlen zum Europaparlament.

Titelfoto: 123RF/Patryk Kośmider

Mehr zum Thema Internationale Politik: