Mobbing? Britischer Vize-Premierminister Dominic Raab tritt zurück

London - Der britische Vize-Premier und Justizminister Dominic Raab (49) ist wegen Mobbingvorwürfen zurückgetreten. Er reagierte damit auf die Ergebnisse eines Untersuchungsberichts zu seinem Verhalten als Minister. Premierminister Rishi Sunak (42) hatte die Untersuchung angeordnet, nachdem Vorwürfe früherer Mitarbeiter Raabs bekannt geworden waren.

Laut eigenen Aussagen gibt es gegen den britischen Ex-Vize-Premier und Justizminister Dominic Raab (49) zwei berechtigte Mobbingvorwürfe.
Laut eigenen Aussagen gibt es gegen den britischen Ex-Vize-Premier und Justizminister Dominic Raab (49) zwei berechtigte Mobbingvorwürfe.  © dpa/ap/Alastair Grant

In einem am heutigen Freitag per Twitter veröffentlichten Rücktrittsschreiben betonte Raab, er akzeptiere das Ergebnis des Berichts, weise die Mobbingvorwürfe aber weiterhin zurück.

Der Bericht war am gestrigen Donnerstag an Sunak überreicht worden. Dessen Inhalt war zunächst aber nicht öffentlich bekannt geworden.

Von mehreren Vorwürfen seien nur zwei als berechtigt anerkannt worden, schrieb Raab.

Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule
Großbritannien Auto mitten im Klassenzimmer! Fahrerin rast in Grundschule

Der Gutachter habe jedoch festgestellt, "dass ich nicht ein einziges Mal innerhalb von viereinhalb Jahren irgendjemand beleidigt oder angeschrien habe, noch mit Gegenständen geworfen oder anderweitig körperlich eingeschüchtert oder absichtlich jemanden gedemütigt habe", schrieb Raab.

Welche Vorwürfe bestätigt wurden, teilte Raab nicht mit.

Er halte die Entscheidung aber für fehlerhaft. Mobbing so niedrigschwellig zu definieren, schaffe zudem einen gefährlichen Präzedenzfall, schrieb er.

Er entschuldige sich dennoch für "jeglichen unbeabsichtigten Stress oder Anstoß, die ich durch Tempo, Standards oder Herausforderungen in das Justizministerium gebracht habe", so der Ex-Minister weiter.

Titelfoto: dpa/ap/Alastair Grant

Mehr zum Thema Großbritannien: