Mit prallen Muskeln und Lichtschwert: Trump zeigt sich als "Star Wars"-Kämpfer

USA - "May the Force be with you!" Am Sonntag feierte eine große Fangemeinde den "Star Wars"-Day - auch der US-Präsident Donald Trump (78) ließ es sich nicht nehmen, sich auf ungewöhnliche Weise daran zu beteiligen.

US-Präsident Donald Trump (78) stellt sich selbst als "Star Wars"-Kämpfer dar.  © Screenshot/Instagram/whitehouse

Der offizielle Account des Weißen Hauses veröffentlichte auf Instagram ein auffälliges, KI-generiertes Bild.

Darauf zu sehen ist ein sehr durchtrainierter - und weit von der Realität entfernter - Trump, der ein rotes Lichtschwert hält und als Kämpfer dargestellt wird. Im Hintergrund sind die US-Flagge sowie zwei Weißkopfseeadler zu sehen.

"Einen frohen 4. Mai an alle - auch an die radikalen linken Irren, die so hart daran arbeiten, Sith-Lords, Mörder, Drogenbosse, gefährliche Gefangene und bekannte MS-13-Bandenmitglieder zurück in unsere Galaxie zu bringen", so die Regierung unter dem Post.

Donald Trump Will Trump neuer Papst werden? US-Präsident teilt dieses kuriose Foto

Besonders auffällig ist jedoch das rote Lichtschwert, denn im "Star Wars"-Universum tragen meist die Sith, also die Bösewichte, diese Farbe, während Jedi-Helden grüne oder blaue Lichtschwerter verwenden, so die New York Post.

Die Regierung dürfte sich allerdings bewusst für diese Farbe entschieden haben, da auch die Parteifarbe der Republikaner Rot ist.

Anzeige

Donald Trump zeigte sich schon als Papst

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Donald Trump mit KI-Bildern in andere Rollen versetzt.  © ALEX WROBLEWSKI/AFP

Es ist nicht das erste Mal, dass der 78-Jährige Feiertage nutzt, um seinen Gegnern auf skurrile Weise zu gratulieren. Zuletzt an Ostern schrieb er: "Frohe Ostern an alle - auch an die radikalen linken Irren."

Doch nicht nur das Weiße Haus feierte den "Star Wars"-Tag, auch viele weitere Regierungsstellen posteten thematisch passende Bilder - unter anderem die US-Armee und das Verteidigungsministerium.

Letzteres zeigte Trump mit einem grünen Lichtschwert, um eine mögliche Verwechslung mit den Bösewichten auszuschließen.

Donald Trump Für den "Abschaum": Trump will berüchtigtes Alcatraz-Gefängnis wiedereröffnen

Bereits vor wenigen Tagen geriet der US-Präsident in die Kritik, nachdem er ein KI-Bild von sich selbst als neuer Papst gepostet hatte. Er scherzte, dass er der Nachfolger von Franziskus sein könnte - nur wenige Tage, bevor im Vatikan das Konklave zur Wahl des nächsten Papstes stattfindet.

Der "Star Wars"-Day wird jährlich am 4. Mai gefeiert - wegen des Spruchs "Möge die Macht mit euch sein". Auf Englisch: "May the Force be with you", was ähnlich klingt wie "May the fourth", also der 4. Mai.

Mehr zum Thema Donald Trump: