Supreme Court hat entschieden: Darf Trump an Vorwahlen teilnehmen?

Washington (USA) - Der Sturm auf das US-Kapitol war eine Zäsur. Trumps Gegner sind überzeugt, dass dieser deswegen nicht noch einmal Präsident werden kann. Der Supreme Court machte ihnen nun einen Strich durch die Rechnung.

Donald Trump (77) darf nach einer Entscheidung des Supreme Courts an den Vorwahlen teilnehmen.
Donald Trump (77) darf nach einer Entscheidung des Supreme Courts an den Vorwahlen teilnehmen.  © Mary Altaffer/AP/dpa

Denn nach Auffassung des Obersten Gerichts der USA kann Donald Trump (77) an den Präsidentschaftsvorwahlen seiner Partei teilnehmen. Die Streichung seines Namens vom Wahlzettel im US-Bundesstaat Colorado sei nicht rechtens, urteilte der Supreme Court am heutigen Montag.

Die Entscheidung des Gerichts ist ein großer Erfolg für Trump - aber keine Überraschung. Bei einer Anhörung Anfang Februar hatte sich bereits angedeutet, dass die neun Richter in seinem Sinne entscheiden würden.

Für viele Fachleute hatte die Entscheidung des Supreme Courts bereits vor dem eigentlichen Urteil eine historische Dimension, weil der Richterspruch unmittelbaren Einfluss auf den Verlauf der Präsidentenwahl hat.

Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein
Donald Trump Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein

Die Entscheidung fiel direkt vor dem sogenannten "Super Tuesday" - damit schaffte das Gericht vor dem wichtigen Wahltag Klarheit.

Am Dienstag halten die Republikaner und Demokraten in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten parteiinterne Vorwahlen ab - darunter auch in Colorado.

Titelfoto: Mary Altaffer/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: